Pumpspeicherkraftwerk bauen?

4 Antworten

Ein Pumpspeicherwerk besteht aus einem Oberbecken auf dem Berg und ein Unterbecken im Tal, sowie ein kleiner Fluss der Wasserverluste ausgleicht. Der Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterbecken sollte möglichst groß sein.

Hallo,

-ein Fließgewässer mit ausreichendem Wasserzufluß

-ein höher gelegenes Terrain, das zur Aufnahme des Speicherbeckens geeignet ist

-genügend Fallhöhe zum Fluß

das war es schon :-)

Viktor1  21.03.2018, 19:24
-ein Fließgewässer mit ausreichendem Wasserzufluß

"falsch", bzw. ungenau - überlege selbst warum.

OlafausNRW  21.03.2018, 19:26
@Viktor1

Ein Bächlein ist auch ein Fließgewässer,taugt aber wenig für ein Speicherkraftwerk :-)

jetzt überleg du mal lool

  • Es muss einen Höhenunterschied zwischen Wasserspeicher und Turbine geben, der groß genug ist.
  • Es muss einen ausreichend großen Wasserspeicher geben, der nötigenfalls erst gebaut werden müsste.

Hallo 123Sandro123,

bei dem inflationären Auftreten von Fragen zu Pumpspeicherkraftwerken heute, habe ich den Verdacht, dass da jemand Hausaufgaben zu dem Thema bekommen hat.

Ich empfehle daher https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk zu konsultieren, da steht eigentlich alles was Du dir für deine Hausaufgaben wünschen kannst. Könntest Du ja noch mit anderen Quellen ergänzen (Quellen stehen auch im Wikipediaartikel).

Gruß