Wie lange braucht ein Pumpspeicherkraftwerk zum Hochfahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ich beziehe mich bei meiner Antwort auf die "Beweglichkeit" der Stromerzeugung.

Pumpspeicherwerke sind in der Lage, die Energieerzeug so schnell ans Netz zu liefern, wie es dauert, die Wasserzufuhr aufzudrehen.

Schnell also, sehr schnell, im Ranking der Stromerzeuger dürfte diese Art der Stromerzeugung zu den absolut "flinksten" gehören.

Als Stromlieferant hätte man liebste möglich viele davon. Sie können, z.B. über den Mittag wenn alle Kochherde eingeschaltet sind, die "Spitzen brechen". Um diese Zeit wird der Strom am teuersten gehandelt.

Es grüsst Dich

Tellensohn

NiggoBlack
Beitragsersteller

Danke dir sehr hilfreiche Antwort

also was schnelleres als ein pumpüspeicherkraftwerk fällt mir gerade nicht ein. kommt auch immer ein wenig auf die größe der turbinen an. sehr große turbinen sind mechanisch träge, da brauchts schon mal ne minute bis die in wallung kommen. aber im vergleich mit einem konvensionell thermischen kraftwerk ist das enorm schnell. vor allem wenn das besagte thermische kraftwerk kalt starten muss.

lg, Anna

PS: eine große batteiebank samt wechselrichter oder so ein süßes kleines 250 kVA Notstromagregat sind natürlich noch schneller, aber verglichen mit einem Pumpspeicher doch eher niedlich....

die firma Lichtblick Energie hatte mal ne bomben idee. die haben hunderte kleiner BHKW quer über Berlin verteilt zu einem "großkraftwerk" verbunden und steuern die stromerzeugung von ihrer leitwarte aus. das ist natürlich schon eine sehr gute kombination aus, nennen wir es mal "beschleunigungsvermögen" und leistung. damit lassen sich netzschwankungen seehr gut ausgleichen. leider weiß ich gerade nicht was aus dem projekt geworden ist.

Was meinst Du mit hochfahren?

Im Sinne von 100% Leistung erbringen?

Oder wie lange es dauert, bis es erste Energie liefern kann?

Normalerweise sollte es möglich sein, in deutlich unter 1 Minute Leistung zu erbringen, volle Leistung könnte etwas länger dauern. Hängt von mehreren Parametern ab.

Wenn Du damit meinst, ab wann es Strom liefert würde ich sagen, sobald die Generatoren die richtige Drehzahl haben und das dauert eben abhängig von der Zeit bis das Wasser durch die Fallrohre an der Turbine ankommt.

LG.

Die Pumpe bzw. Turbine braucht man nur ein- bzw. umzuschalten. Ich schätze, dass die in weniger als einer Minute auf Touren kommt.

Wärmekraftwerke brauchten in meiner Jugendzeit noch einen Tag.