Welche Steckdose brauche ich dafür?

5 Antworten

Die Steckdose ist sehr mitgenommen und wäre auch mit Abdeckung nicht mehr sicher.

Daher sollte sie zügig komplett ersetzt werden.

Beim Renovieren bitte darauf achten, Schalter und Steckdosen nicht in Farbe zu ertränken und besonders darauf achten, nicht die beiden Schutzkontaktbügel einzuschmieren, da diese sicherheitsrelevant sind.. :)

Im jetztigen Zustand kann man sehr leicht einen Stromschlag bekommen.

Stelle daher bis zur Reparatur den Strom ab. Falls das absolut nicht möglich ist, schalte trotzdem kurz den Strom aus und klebe dann provisorisch eine Plastik-Brotdose oder Tupperschüssel drüber, um den Berührungsschutz behelfsmäßig widerherzustellen. Die Steckdose darf in diesem Zustand selbstverständlich nicht weiter genutzt werden, was zusätzlich noch eine Brandgefahr wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hallo,

wenn du in einer Mietwohnung wohnst, solltest du den Vermieter informieren und diesen ein Elektrounternehmen mit der Reparatur beauftragen lassen. Bis dahin solltest du der Steckdose nicht zu nahe kommen bzw. den Stromkreis ggf. komplett ausschalten, da kein ausreichender Berührungsschutz mehr gegeben ist. Benutzen solltest du sie entsprechend auch nicht.

lale9fee
Beitragsersteller

Weißt du evtl auch wie viel sowas kosten würde oder übernimmt der Vermieter das?

ascii0815  01.09.2024, 21:25
@lale9fee

Wie viel es kostet, weiß ich nicht. Wer die Reparatur bezahlt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bestand der Mangel schon zu deinem Einzug, oder ist der Schaden danach entstanden? Welche Regelungen zu Reparaturen gibt es in deinem Mietvertrag?

Wenn das "Oben" nicht mehr da ist - kein Problem.

  • in Mietwohnung: Vermieter informieren - der gibt das in Auftrag
  • in Eigentum: Elektriker holen. Der nimmt das "Unten" raus und tauscht es gegen ein Neues, dabei muss er ein bisschen umklemmen - Zeitaufwand: echt wenig. Geld - je nach Design - auch wenig. Der macht das im Normalfall "en passant".

da der Einsatz vom Raum abhängig ist wie z.B. Bad Wohnzimmer WC usw. muss dieser entsprechende Feuchte abkönnen sprich richtigen IP Schutz.
Dann sollte er zu bestehenden Steckdosen im Style und Farbe passen.
Zuletzt muss Schutzleiter nach dem Anschließen überprüft werden.
Deshalb sollte Elektrofachkraft den kompletten Austausch durchführen

Eine Abdeckung für diese Steckdose wirst du nicht bekommen. Was du brauchst ist ein Elektriker, der die gasammte Steckdose wechselt.