Kurzschluss im großen Garten finden, Beleuchtung, Gartentor, Steckdosen?

4 Antworten

Das kann alles mögliche sein. "Hauptsicherung" wird wohl der RCD (Fi) sein. Dieser fällt bei Fehlerströmen (ggf durch Feuchtigkeit). Die Steckdsoen werden ihren Teil dazu beigetragen haben, aber auch undichte Abzweigdosen, Kabelfehler, feuchte Lampenanschlussklemmen ect führen dazu.

Hier hilft systematisch abklemmen. Am besten wäre ein Isolationsmessgerät. Damit kann man aber bei falscher Anwendung auch ggf Elektronik zerschießen. Hat aber bzgl Anschaffungskosten meist nur ein Elektriker. Der "Try and Error" Versuch, bis der RCD nicht mehr auslöst, finde ich nicht berauschend. Zumindest, wenn das ganze Haus da mit dran hängt. Das geht zu Lasten anderer Geräte. Ein Elektriker wäre das ratsamste, der auch Erfahrung im Umgang mit Messtechnik hat und diese gleich mit bringt. Sonst alles, wirklich alles kontrollieren. Jeden Lampenanschluss, jede Klemmstelle. Ggf verbuddelte Abzweigdosen ausgraben ect...

Du musst alle Verbraucher abklemmen, fliegt die Sicherung wieder raus, dann hat bestimmt jemand die Zuleitung angeknabbert

Deine "Hauptsicherung" ist vermutlich der RCD (Fi-schalter)

Dessen Funktion ist, zu gucken, was rausgeht und was zurück kommt. Ist da ne Differenz vorhanden, schaltet er ab. Das kann z.b. auch durch Feuchtigkeit in ner Lampe oder Steckdose sein.

Naja, da müsstest halt zwischen durch auftrennen, und gucken, wann der Fehler nicht mehr Auftritt

Deine Hauptsicherung ist keine, sondern wohl ein Fehlerstromschutzschalter. Um den Fehler zu finden, musst du die einzelnen Verbraucher bzw. Die Zuleitung dazu untersuchen. Wenn tatsächlich ein Kurzschluss vorläge, würde die Sicherung für den Garten auslösen. Ansonsten ist es ein Fehlerstrom, dafür reichen schon eine Leuchte, in die Wasser eingedrungen ist oder eine undichte Verteilerdose.

Allgemein solltest du die Gartenverksbelung über einen eigenen Fehlerstromschutzschalter führen, damit nicht bei einem Regenguss das ganze Haus stromlos ist und der Inhalt des Tiefkühlets vergammelt, während du im Urlaub bist.