Gegensprechanlage austauschen!?

3 Antworten

Es gibt so eine 1:1 Verkabelung nicht. (außer bei Markenherstellern, wie Siedle, Ritto, TCS usw.)

Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und wenn man nur ein Gerät austauscht, wird das ganze System nicht mehr funktionieren inkl. dem Versorgungs-Trafo im Keller/Hauswirtschaftsraum.

Die Aderfarben müssen zunächst an diesem Trafo abgelesen werden (z.B. Klemme 7 weiß, Klemme 12 schwarz, Klemme + rot usw.
Erst dann kann man sich an die Sprechstelle in der Wohnung wagen und die Farben dort entsprechend der Klemmen-Nr. auflegen.

Da das alte und das neue Gerät unterschiedliche Klemmennummern haben, MUSS meines Erachtens nach der Trafo im Keller und im Nachgang auch die anderen Sprechstellen ausgetauscht werden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nuck3l
Beitragsersteller

Aber ich weiß doch anhand der zuvorigen Verkabelung welche Ader Farbe was getan hat beziehungsweise wo sie eingesteckt werden muss!

Wenn ich dir als Elektriker einen Rat geben darf: Lass die Finger von der Sprechanlage, da sind schon so viele Laien jämmerlich gescheitert, hier bei gf.

nuck3l
Beitragsersteller

ich war hald der meinung jemand der sich auskennt kann von meinem alten Telefon die Adern ableiten wo sie in das neue eingesteckt gehören anscheinend doch nicht so einfach :(

Die Verlegung ist gut, was fehlt sind die Anschlüsse der Adern auf der anderen Seite. Nur mit dem Wissen kann man die oben am Geräte korrekt anschließen.

Am besten Hausmeisters fragen. Hat er die Tabelle der Ader-Farben und Zugehörigkeiten parat, bist du gerettet.

nuck3l
Beitragsersteller

hallo und danke der schnellen Antwort! kann man das nicht anhand des Alten Telefons abkupfern?

Charedi  14.08.2024, 12:40
@nuck3l

Wenn die Anschlüsse am alten mit dem des Neuen überein stimmen, müßte das möglich sein. Ist aber nicht 100% zuverlässig, kann also auch schief gehen.

nuck3l
Beitragsersteller
@Charedi

meinst du wir können es zusammen versuchen?

ACHTUNG: Ader 1(grün) auf dem alten Telefon Wurde mit Lila verlängert!!!

Charedi  14.08.2024, 13:22
@nuck3l

Nein.

Das ginge bestenfalls nur, wenn wir per Sichtkontakt reden würden und ich auch sehen kann, was du da vor dir liegen hast und erarbeitest. Aber dafür sollte ich die Ruhe und Zeit mitbringen, ich habe keines von beiden, obwohl ich Rentner bin.

Ideal wäre, du hast die Daten vom Hausmeister. Nur so kann man sich sehr sicher sein, daß nichts schief gehen kann.

Im Übrigen, mein Stundenlohn beträgt 80€, nur Mal so nebenbei.

nuck3l
Beitragsersteller
@Charedi

Also ich versuche die Daten ein zuholen!

und wenn wir es zusammen schaffen würden könnte ich schon den ein oder anderen Euro überweisen!

Charedi  14.08.2024, 13:56
@nuck3l

Nur wenn ich sehr viel Zeit habe ist das möglich.

Aber im Augenblick wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Schon gar nicht, wenn Hisbolla nochmal versuchen würde, Haifa, wo ich lebe, zu bombardieren.