Schalter-Steckdoseneinheit Spiegelschrank?
Das Gehäuse im Bad-Spiegelschrank wo Lichtschalter und Steckdose integriert sind ist lose und der Schalter macht mir noch das Licht an wenn er will! Nun bekomme ich aber das Gehäuse nicht auf weil die Steckdose nicht wie üblich in der Mitte diese Schraube hat,sondern das sieht aus wie eine Hohlniete! Muss ich vielleicht anders anders vorgehen um an die Innereien zu kommen? Das Problem ist der Schalter weil nur nach mehrmaligem Betätigen des Schalters das Licht brennt!
3 Antworten
Hallo nixawissa
Du musst die Schaltwippe abnehmen (die ist nur aufgesteckt). Darunter sind die Schrauben für die Abdeckung
Gruß HobbyTfz
Ja, eventuell mit 2 Schraubenziehern die du entgegengesetzt ansetzt
Das ist ein Hohlniet. Aber ich befürchte das dieser nicht das weiße Gehäuse hält. Sonst müsste die Steckdose einen Kragen haben. Meistens sind solche Gehäuse nur aufgeklipst. Auch den Schalter sollte man seitlich mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln können. Vielleicht ist da drunter eine Schraube. Die Steckdose ist nicht deine Lösung. Die könnte man in der Produktion ja auch nicht beim Zusammenbau befestigen.
Ich habe die gleiche Möbelsteckdose in meinem Badschrank und musste heute ran, da der integrierte 12V-Trafo defekt war. Schalter und Steckdose verbleiben auf dem Oberteil. Das Oberteil ist an der rechten Kante auf die Halteplatte an der Wand geklipst (Nut-Feder-Prinzip). Sobald diese offen ist, kann man das Oberteil nach links wegschieben.
Aber wie bekomme ich das Teil nach den Arbeiten wieder zu? Der Schiebemechanismus nach links/rechts ist der stabilere, aber wie bekomme ich auf der rechten Seite die längliche "Nut" der Halteplatte wieder in die "Feder"/Einkerbung des Oberteils?
das ist die gleiche Box wie hier offen abgebildet ist:
https://www.gutefrage.net/frage/anschluss-eines-spiegelschranks-mit-licht-und-steckdose
Wie kriege ich denn die Wippe runter? Nur abhebeln?