Wie (smarten) Lichtschalter anschließen?

heilaw  20.01.2024, 17:49

Dein Foto zeigt nur den Schalter, aber nicht das innere der Schalterdose.

DonnerDonut123
Beitragsersteller

Aus der Schaltdose kommen nur diese 3 Kabel. In der Wand sind keine weiteren kabel, oder abzweigungen zu sehen

heilaw  29.01.2024, 15:24

Inzwischen sind ja 8Tage vergangen. Was hat es denn nun mit deinem Schalter gegeben.

DonnerDonut123
Beitragsersteller

Achso sry. Keinen Bock gehabt einen Elektriker zu holen und das Ding zurückgeschickt

4 Antworten

Irgendwie jeden Tag werden Fragen gestellt zu dem Problem: Ich wohne im Altbau mit sparsamer Elektrik und habe versucht, einen funktionierenden Lichtschalter ohne Fachkenntnisse durch irgendeinen auf gut Glück gekauften Designmist zu ersetzen und es geht nicht.

Und die Ursache ist jedes Mal dieselbe: Diese Funkschalter benötigen im Gegensatz zu einen herkömmlichen Schalter zusätzlich den Neutralleiter und wenn mehrere Schalter vorhanden sind, muss in den allermeisten Fällen die Schaltung in der Wand umverdrahtet werden.

In beiden Fällen, die beide auf deinen Fall zutreffen, fehlen meistens Adern - So auch in deinem, wo der verbotene Joker, den grüngelben Schutzleiter als Ersatz für eine fehlende Ader zweckzuentfremden, bereits gezogen wurde (? evtl. täusche ich mich und die Ader ist doch braun. Der Farbton ist so seltsam zwischen gelb und braun, weil das Licht doof draufscheint).

Aber eines hast du richtig gemacht: Du hast die Belegung des bisherigen Schalters dokumentiert, bevor du losgebastelt hast.

So, genug gemeckert :)

Die Lösung lautet: RTFM!

In der Schachtel, wo der neue Schalter drin war, ist ein Zettelchen. Darauf sind meistens Anschlusspläne für zwei Situationen: Einmal für einen einzelnen Schalter und einmal für mehrere. Beachte, dass ein Mischbetrieb aus solchen Funkschaltern und klassischen Schaltern idr. nicht möglich ist.

Wenn kein Zettelchen dabei war, findest du die Angaben auf der Schachtel oder am Schalter selbst.

Da die vorhandene Schaltung eine Wechsel- oder Kreuzschaltung ist, gilt die zweite und es muss die ganze Schaltung dementsprechend umverdrahtet werden.

Das ist nur möglich, wenn man Fachkenntnisse besitzt (und nicht hier fragen muss). Versuchst du das auf gut Glück, gefährdest du schnell dich selbst und andere. Erst recht, wenn der grüngelbe irgendwo angeschlossen wird, wo er nicht hingehört. Also: Elektriker beauftragen, dir das Dingen einzubauen.

Dieser wird dir u.a. folgende Möglichkeiten anbieten, dieses auf GG immer wiederkehrende Problem zu lösen:

  • Wände aufstemmen und neue Leitungen mit mehr Adern einziehen. Das ist mit viel Lärm und Dreck verbunden.
  • Neue Leitungen aufputz (also sichtbar auf der Wand) verlegen.
  • Was bei Adermangel oft ohne Neuverlegung geht: Du schickst den Krempel zurück und er macht dir eine Stromstoßschaltung mit herkömmlichen Tastern. Es gibt Stromstoßrelais mit WLAN-Funktion, so dass du trotzdem deine App koppeln kannst.
  • Die auf dem Bild nicht ganz eindeutige Ader ist doch braun und er schafft es, je nachdem, wie die andere Seite der Schaltung aussieht, das ganze mit den vorhandenen Adern anzuschließen
  • Du lässt alles, wie es ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Auf dem Bild ist ein Wechselschalter also muss es noch einen zweiten Schalter geben oder zumindest mal gegeben haben. Da die Farben nicht Normgerecht verwendet wurden musst du eh erstmal durchmessen welche Ader was macht. Wenn der Schalter die Lampe direkt schalten soll musst du einen Neutralleiter zum Schalter ziehen.

Eine blaue Leitung ist nicht immer ein Neutralleiter N. So auch auf dem Foto. Diesen brauchst du aber für die Funktion eines Funkschalters.

Blau wird auf dem Bild sehr wahrscheinlich als Schaltdraht verwendet, ohne richtigen Neutralleiter wird das also nichts.