Welche Songs kann man gut auf der Querflöte spielen?
Hi, in der Schule habe ich MuPra (Musikpraxis) und dort müssen wir in Gruppen immer Songs spielen. Jetzt wollte ich fragen, welchen Song man gut auf der Querflöte spielen kann. Ich habe eine feste Gruppe und darf da immer Solo spielen (immer die Melodie). Welche Songs passen da gut, die auch nicht so langweilig und leicht sind? Ich spiele übrigens schon seit 7 Jahren Querflöte.
2 Antworten
Man kann sämtliche Lieder auf der Querflöte spielen. Manche muss man oktavieren, weil sie sonst zu tief sind, aber auch das ist nicht unbedingt ein Problem.
Zuerstmal solltet ihr in der Gruppe folgende Fragen klären:
- Welches Genre soll es sein?
- Soll es eher ein moderne Charthit oder ein klassisches Flötenkonzert sein?
- Welche Instrumente spielen die anderen in der Gruppe? - Gibt es dafür vielleicht schon ein Lied, was ein passendes Arrangement hat?
Gerade wenn du eine Gruppe hast, kannst du nicht einfach dein eigenes Ding durchziehen, sondern musst dich schon mit deiner Gruppe absprechen.
Das wäre dann aber auch eine wichtige Info für den Beitrag hier.
Denn dann wäre dir ja nicht geholfen gewesen, wenn ich dir jetzt hier Flötenkonzerte aufgelistet hätte, da die nicht langweilig und leicht sind.
Wenn du Noten lesen und dir die für die Flöte besorgen kannst, kannst du alles spielen.
Ich weiß, wir entscheiden uns aber immer für Pophits. Deshalb weiß ich ungefähr, was in Frage kommen könnte.