Querflöte Anfänger Ringklappen oder nicht?

mit Ringklappen 50%
mit geschlossenen Klappen 50%

8 Stimmen

5 Antworten

Hi

Es ist zum größten Teil Zufall dass heutzutage offene Tonlöcher als "für Fortgeschrittene" eingeordnet werden. Die Vorteile offener Tonlöcher für Slides und Multiphonics spielen für "allgemeines klassisches Flötespielen" keine Rolle. Daher gibt es auch Profis die gedeckelte Klappen spielen.

Für Leute mit fitten spreizbaren Händen ist es egal was sie spielen und womit sie anfangen - falls sie nicht selber eine Meinung darüber entwickeln.

Menschen, deren Hände sehr klein sind oder deren Fingerabstände in gekrümmter Haltung deutlich geringer als in gestreckter sind und die die Hände in gekrümmter Haltung auch fast nicht locker spreizen können sollten zumindest teilweise geschlossene Klappen spielen, aber da man die Klappen ja wie du weißt nachträglich und evtl. provisorisch verschließen kann - ist es auch da egal.

Es ist einfach völlig egal.

mit Ringklappen

Ich würde definitiv eine Flöte mit Ringklappen kaufen. Da man eben Gummis zum verschließen der Löcher brauchen kann gibt es überhaupt keine Probleme damit bei Anfängern. Außerdem muss man bedenken, dass eine Anschaffung einer Querflöte etwas sehr teures und gut überlegtes sein muss und genau deshalb würde ich ganz sicher keine Querflöte mit geschlossenen Klappen kaufen. Wenn man nämlich Fortschritte auf dem Instrument macht, braucht man keine geschlossenen Klappen mehr und es wäre unnötig dann nochmals eine neue Flöte zu kaufen. Außerdem sind Querflöten mit offenen Klappen auch viel beliebter und der Klang des Instruments meist viel besser.

Ich würde also eine Querflöte mit offenen Klappen empfehlen, da man an so einem Instrument länger Freude haben kann. Ich selbst habe auch von Anfang an eine Flöte mit offenen Klappen gehabt. Es ist aber eigentlich Anfangs mehr oder weniger egal, ob man offene oder geschlossene Klappen hat (die Löcher sind dazu da um Vierteltöne zu erzeugen, falls man das möchte.)

Ich spiele nun seit 8 Jahren Querflöte und bin auf Begabtenförderungsniveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mit Ringklappen

Ich spielte von Anfang an mit einer Querflöte mit Ringklappen, hatte 2 Jahre diese Gummis drin und bin super damit zurecht gekommen. Durch die Rinklappen lernt man von Anfang an seine Finger schön zu positionieren und gewöhnt sich eine schönere Haltung an (übermäßiges Eindrehen bei hohen Tönen funktioniert schlecht). Außerden finde ich ich, dass Querflöten mit Rinklappen einen klareren Ton haben. Zumindest is das bei meinen und denen meiner Freunde so. Kann bei mir aber auch an der Flöte liegen

Woher ich das weiß:Hobby
mit geschlossenen Klappen

Ist definitiv einfacher für Anfänger

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit 3 Jahren Querflöte
mit geschlossenen Klappen

Für Anfänger: Ohne Ringklappen, offene Ringklappen brauchst Du - eventuell - erst als deutlich fortgeschrittener Spieler.