Schöne aber anspruchsvolle noten für Querflöte

1 Antwort

Hallo, Milly, lange her, deine Frage, aber für mich schon viele Jahre höchst aktuell, denn ich habe das gleiche Problem!

Meine bisherige Funde:

Flöte solo: Claude Debussy: Syrinx / Pierre-Octave Ferroud: Trois pièces pour Flute seule - Davon vor allem der erste Satz: Bergere Captive / J.S. Bach: Partita a-mol, vor allem 2. Satz / Gutes von Bach als Solo gibt es in den 2 Teilen der "Bachstudien für Querflöte"

Flöte und Begleitung, wobei die Stücke auch als Flöte-Solo gut klingen: M. Enrico Bossi: Improvviso / Francis Poulenc: Sonata C+ - zweiter Satz - Cantilena (mit kleiner Auslassung vor dem Schluss) / Fanz Schubert: Sonata a-moll "Arpeggione" / J.S. Bach - bei ihm gibt es wirklich viel in seinen Sonaten, z.B. Sonate E-Dur - 1. Satz - Adagio ist wunderschön / Sonate e-moll 1 Satz / W.A.Mozart hat wunderschöne Sachen, immer wieder gut kommt sein Andante C+ (mit einer tollen Kadenz kann der Anspruch gut erhöht werden - ich mag am liebsten die Kadenzen von Tillmetz) / Konzert G-Dur von Mozart - die ersten 2 Sätze sind wunderhübsch. Claude Debussy (der Anspruch besteht in der Schönheit des Vortrags ;-) La fille aux chevaux de Lin / Reverie / Un petit berger / Clair de Lune. Ian Clarke: Hypnosis - auf jeden Fall! Gern spiele ich auch die Adagio-Etüden von Ernesto Köhler. Auch seine einfacheren "Romantischen Etüden" sind nicht schlecht, wenn man sie mit Virtuosität angeht :-). George Enescu: Cantabile et Presto (davon Cantabile). Etüden von Jean-Jean (ursprünglich für die Klarinette) sind prima auch.

So. ich wäre unermesslich froh, wenn meine Liste von jemanden ergänzt würde! Viel Freude bei der Suche und vor allem beim Finden und Spielen!