Beim Klavier spielen geht eine Hand immer aus dem Takt?

5 Antworten

Hi! Die Unabhängigkeit der beiden Hände voneinander zu erlernen ist eines der Basics beim Klavierspiel. Und gleichzeitig ist das ein Problem dessen, dass Du das alleine lernen willst.

Ich hatte in den 80er mal ein paar Jahre Klavierunterricht und ich hatte ein spezielles Lehrbuch genau dafür. Damals gab es kein Internet, heute kannst Du Dir sowas anschauen und ausprobieren:

https://youtu.be/GShDvyZ1_x0?si=HXQyFbgnFbElrpD6

https://youtu.be/CFBs50lVPJw?si=MIyCxnMDsEuhBAWA

Dazu gehört aber auch, dass Du den rhythmischen Hintergrund, den Puls, erkennst. Hier ist das Üben mit Metronom wichtig, auch hier zwei Videos:

https://youtu.be/f76Sr1JgnDQ?si=JC0iZz5H7_8lQZdP

https://youtu.be/Df1Qcht9x3Y?si=2sGaDM3GN3ARToiP

Ansonsten lege ich Dir ans Herz, das nicht ganz alleine zu machen. Gerade weil Du Null Ahnung davon hast, ist die Gefahr, sich bereits die Basics zu versauen, sehr gross.

Gruss

haiiiii<3

spiele jetzt seit mittlerweile 6 Jahren Klavier und hatte das Problem Anfangs auch.

das einzige was hilft:

Üben.

Über zum Beispiel erstmal jede Hand einzeln, damit du beide vom Takt und von den Noten her flüssig spielen kannst. Funktioniert das, kannst du beides zusammen bauen und es sollte nichts mehr schief gehen.

mit der Zeit kommst du dann auch nicht mehr aus dem Takt, ist einfach eine Übungs und Gewöhnungssache.

hoffe ich konnte helfen :*

Schönen Abend noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider gibt es keinen "Trick". Man wünscht sich beim Klavierspielen gern diese kleine versteckte Tür, die man nur finden und durchschreiten muss, um auf der anderen Seite als Pianist wieder rauszukommen. Ich hab die auch lange Zeit gesucht. Aber es hilft hier nur das Üben. Langsam, in Zeitlupe, mit viel viel Geduld. Vorzugsweise zeigt einem das natürlich jemand, der es bereits kann.

lg und viel Erfolg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Hände einzeln üben bis zur Perfektion und dann zusammenbauen. Ist halt Multitasking ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer A wie Akkordeon sagt muss auch B wie Bajan sagen :)

Übung macht den Meister.

Mit der Zeit wirst du die Finger der linken und rechten Hand koordinieren können. Das geht nicht von heute auf morgen. Geduld und Fleiß ist angesagt!

Woher ich das weiß:Hobby