Wie schreibt man eine zweite Stimme für die Querflöte?

Grobbeldopp  13.06.2024, 15:15

Spielt ihr das Lied allein oder begleitet ihr jemanden oder die Gemeinde oder begleitet euch jemand?

Welches Lied ist es?

DerFlamingo321
Beitragsersteller

You are the Reason und ja wir werden wahrscheinlich mit einem Klavier begleitet

2 Antworten

Im einfachsten Fall schreibst Du die Melodie eine Terz höher noch mal drüber. Das klingt natürlich so noch etwas langweilig. Versuche jetzt diese Terzstimme zu variieren. Verlaß Dich dabei auf Dein Gehör.

Wenn die Melodie lange Töne enthält, kannst Du an diesen Stellen Umspielungen einbauen. Umgekehrt kannst Du bei schnellen Läufen der Hauptstimme die 2. Stimme einfach mal auf einem passenden Ton ruhen lassen.

Eine andere Methode besteht darin, zunächst einmal Harmonien zur Hauptstimme zu setzen. Also so, wie es ein Gitarrist machen würde, der mit Akkorden begleiten will. Aus den Harmonien kann man dann eine zweite Stimme ableiten.

Mit einer Dominante drüber (+5 Halbtöne), dann wieder eine Subdominante drunter (-5 Halbtöne) und noch Terzen.

selbrgschraubt  13.06.2024, 15:32

Abgesehen von den Terzen ist das Quatsch.