Was ist euer liebstes Blasinstrument?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Flöte/Querflöte 27%
Oboe/Klarinette 20%
Posaune 13%
Trompete 13%
Saxophon 13%
Horn 7%
Euphonium 7%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Flöte/Querflöte

Querflöte (wegen Jethro Tull). Danach kommen Saxophon und Klarinette. Klarinette habe ich mal im Schulorchester gespielt, jetzt nur noch zu Hause.

TimeLady732
Beitragsersteller

Oh, bei der Klarinette hab ich damals die Technik nicht hinbekommen. Stattdessen hab ich Posaune gespielt. War in einer Bläserklasse. Jetzt bach Jahren fang ich wieder an zu spielen

hedgehog1712  16.02.2024, 21:55
@TimeLady732
War in einer Bläserklasse.

Cool, ich auch.^^ Bei uns war das nur in der fünften und sechsten Klasse, danach war ich im Schulorchester, aber dann kam Corona und jetzt spiele ich nur noch zu Hause. Aber mein kleiner Bruder spielt jetzt im Orchester.

TimeLady732
Beitragsersteller
@hedgehog1712

Nice, bei uns wars auch nur in der 5. und 6. Klasse. Ein Schulorchester gab es nicht und bei der Musikkapelle in meinem damaligen Ort gab es keinen Posaunenunterricht und es wurde auch nur mit Violinschlüssel hespielt, aber ich konnte nur den Bassschlüssel. Jetzt, nach meinem Umzug, hab ich mehr Glück

Flöte/Querflöte

Als jemand, der ganz allgemein Rockmusik mag und im besonderen auch Jethro Tull mag, kann nur die Querflöte in Betracht kommen. Aber dann kommt gleich das Saxophon.

Woher ich das weiß:Hobby

TimeLady732
Beitragsersteller

Danke, stimmt, die klingen auch gut

Grinsekater1812  16.02.2024, 13:39
@TimeLady732

Jaaa, das tun sie. Der Ian Anderson, also der Flötist, hat ja damals die Querflöte in die Rockmusik eingebracht. Das war damals was ganz neues. Und dann hat er ein Bein angezogen und auf einem Bein seine Solos gespielt, einfach wunderbar war das. Und dann hatte er auch noch dieses wilde Aussehen, wie ein Waldschrat, die waren nicht gut zu hören, die waren auch gut zu schauen. Nun ist er inzwischen auch gealtert nicht wahr. Hat zwar voriges Jahr ein neues Album rausgebracht, aber mit 'einbeinig' Flöte spielen ist jetzt nichts mehr drin.^^

Oboe/Klarinette

Finde ich klanglich sehr schön. Ich liebe auch das Oboekonzert von Mozart (K314). Gibt's auch für Flöte, mag aber das für Oboe lieber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

TimeLady732
Beitragsersteller

Klingt auch sehr schön

Flöte/Querflöte

Ich mag Tin Whistles, spiele ich auch selber. Generell mag ich Flöten sehr, da es sehr kleine und simple Instrumente sind, mit denen sich trotzdem schöne Musik machen lässt.

TimeLady732
Beitragsersteller

Stimmt, ja

Posaune

Posaune.

Es gibt so viele schöne stücke dies zu spielen gibt. Mit klavier Begleitung absolut schön.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TimeLady732
Beitragsersteller

Danke, die mag ich auch