Welche sind die wichtigsten Fähigkeiten eines Lehrers

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mischung aus allem 41%
Ehrlich 24%
Hart 12%
Erzieher 12%
Emotional 6%
Dessinteressiert 6%
Fachidiot 0%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Erzieher

Einem guter Lehrer, dem ich einfach mal unterstelle dass er das Wissen seines Faches gut vermitteln kann, würde zusätzlich die Fähigkeiten eines guten Erziehers wünschen. Echtheit, Einfühlungsvermögen und Respekt spielen eine große Rolle. Wenn sich der Leherer so gibt wie er tatsächlich ist, können die Kinder eine Beziehung zu ihm aufbauen. Es ist erwiesen, dass Kinder zum Teil bis ins jugendlichen Alter vor allem für ihren Lehrer lernen. Ein paar (ausgewählte) Erzählungen aus dem Privatleben oder gemeinsame Erlebnisse wie Wandertag etc. können helfen. Des weiteren ist es immer gut eine gewisse Struktur im Unterrichtsablauf und transparente Konsequenzen bei Fehlverhalten einzuführen. Besonders wirksam ist es wenn die Kinder dabei mitreden dürfen und man sowas wie Klassenregeln gemeinsam entwirft, dann haben sie mehr Verbindlichkeit. Man kann die Kinder auch darunter unterschreiben lassen. Ja, das hat was damit zu tun sie in ihren Bedürfnissen ernst zu nehmen, eine Brise Humor ist auch nie verkehrt im Umgang mit Kinder und ganz wichtig in sozialen Berufen, ist es sich eine Möglichkeit zu schaffen, das eigene Handeln immer wieder zu reflektieren. Man muss sollte eine Autorität für die Kinder sein, ohne dabei autoritär aufzutreten^^das ist die Kunst.

srcee  15.04.2012, 10:03

Gefällt mir sehr gut :)

Mischung aus allem

Ein Lehrer sollte sich in seinem Spezialgebiet wirklich gut auskennen, sollte auch fähig sein, sein Wissen gut zu übermitteln. Und auch psychologisch sollte er gut ausgebildet sein, er sollte einfühlsam sein, wenn es notwendig ist.

Emotional

Die Besten Lehrer sind die, die einen für ein Fach Begeistern können. Mit Leidenschaft dabei sind und den Schüler so mitreißen.

Ehrlich

Ein Lehrer "ist" ein Erzieher, das ist eine Funktion, keine Fähigkeit.Und eins darf er absolut nie sein, nämlich desinteressiert.

Ansonsten benötigt er bzw. benötigt sie noch viele Fähigkeiten, die Du nicht aufgezählt hast: Organisationstalent, Durchsetzungs- und Begeisterungsfähigkeit, Geduld, Empathie, die Fähigkeit, das Wichtige vom Umwichtigen zu trennen, Unparteilichkeit, Toleranz, Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist, Kreativität, ein sehr hohes Maß an Zuverlässigkeit, ein gutes Gedächtnis usw usf.

Mischung aus allem

Er muss vor allem auch Kinder mögen. (Gibt durchaus auch andere)

Er muss einen Mittelweg finden zwischen "hart" und "Kumpel", eine Basis finden, mit den Kids zurecht zu kommen.

Wenn die ihn akzeptieren und respektieren, kann er ihnen auch was beibringen.

Ich bin der Meinung, dass es viel auf den Lehrer ankommt, ob jemand (gerade auch in Mathe) etwas lernt oder nicht. Selbstverständlich gilt auch: Ohne Fleiß - kein Preis.