Darf man sich einer Bitte des Lehrers widersetzen?

7 Antworten

Es kommt auf die Art der "Bitte" an. Wenn er von dir möchte, dass du einen Satz von der Tafel abschreibst, solltest du das tun. Wenn er aber verlangt, oder dich eben darum bittet, sein Auto zu waschen, kannst du es ablehnen.

Wenn es sich wirklich um eine Bitte gehandelt hat, kannst Du diese selbstverständlich ausschlagen, ohne das Dir daraus ein Nachteil erwachsen darf.

Im Zweifelsfall kann man noch mal nachfragen, ob es wirklich eine Bitte oder nicht doch eine Aufforderung ist.

Gruß Matti

Manche Aufforderungen sind verbindlich, werden aber nur der Höflichkeit halber mit einem "Bitte" garniert.

Wenn ich zu meinen Schülern sage "Bitte hör jetzt auf zu reden" dann ist das nett verpackt für "Mund halten". Und an diese Anweisung hat sich der Schüler zu halten bzw. es gibt Konsequenzen zu denen ich auch berechtigt bin, sofern der Schüler meine Anweisung nicht folgt.

Das kommt darauf an, was er von dir wil. Wenn es zum Unterricht gehört, solltest du die Bitte/Aufforderung des Lehrers ausführen. Wenn es nicht zum Unterricht gehört, musst du es nicht.

Hallo!

Das kommt ganz auf die Bitte des Lehrers an.

Grüße, Dreams97