Warum diese Fähigkeiten wichtig sind für den Beruf Friseur?

7 Antworten

Na ja, Geschicklichkeit und Koordination beim Haareschneiden, damit du dich nicht verschneidest und dich auch schnell auf Kunden mit unterschiedlichen Anforderungen und ggf. Kopfformen und Haartypen einstellen kannst. Kreativität, weil du eventuell auch mal selbst Frisuren verändern oder flechten, stecken etc. musst. Kommunikationsfreude, weil du natürlich erst mal mit den Kunden reden musst, um zu verstehen, was sie wollen und ihnen ggf. auch erklären musst, warum bestimmte Wünsche nicht umgesetzt werden können oder lieber nicht umgesetzt werden sollten (Haarschäden, falsche Haarfarbe, steht dem Kunden nicht etc.).

Stell dir einfach mal vor was wäre wenn einzelne oder gar alle dieser Fähigkeiten fehlen würden, wenn man die nicht hätte! Dann hat man wohl den Beruf verfehlt.

  1. Du musst mit den Kunden reden können.
  2. Du musst kreativ sein um dir einen look vorstellen und umsetzen zu können.
  3. Du musst Geschickt sein damit du das ganze nicht verkackst.
  4. Koordination, wahrscheinlich damit du das Zeit Management einhalten kannst.

Gibt vermutlich noch mehr

Hallo Jshakw,

ich weiß zwar nicht ob du jemals einen Friseur besucht hast, doch diese Berufsgruppe haben mit Menschen zu tun. Sie zählen zu den Dienstleistern und müssen nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Kommunikationsfreude mitbringen.