Welche sind die größten philosophischen Probleme?

9 Antworten

Das L E B E N in jedem Lebewesen. Man kann es schwer definieren, was Leben eigentlich ist, außer die Spuren von biologischen Abläufen lässt sich das Leben selbst kaum richtig erklären.

Die W A H R H E I T! Wahrheit ist schwer zu definieren, weil sie, selbst wenn mehrere Menschen zur selben Zeit am gleichen Ort dasselbe erleben, aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wird. Jeder behauptet von sich, die Wahrheit zu sagen. Und trotzdem ist es so schwer, Dinge und Geschehnisse zu glauben und zu verstehen, bzw. nach zu vollziehen. Jeder schaut von unterschiedlichen Standpunkten mit einer anderen Sichtweise auf eine Sache und behauptet die Wahrheit zu kennen.

L I E B E. Bis auf hormonelle, biologische Vorgänge, worunter man Beobachtungen stellen kann, lässt sich Liebe schwer definieren bzw. erklären, obwohl jeder sie fühlt und kennt. Und obwohl jeder glaubt ausreichend zu lieben, sind die Bedürfnisse des anderen nach Liebe meist anders, als die, wie bei einem selbst.

verreisterNutzer  01.10.2021, 22:56

Auf alle diese Sachen gibt es schon längst Antworten, du musst sie nur finden.

Was Leben und genauer der Mensch ist kannst du hiermit verstehen:

-Psychologischer Egoismus

-Emergenz

-Physikalismus

-Grundsatz des Lebens (Komplexität)

-Verstehen des Ungefähren

Wahrheit kann man wie du sagst nicht definieren, aber es gibt da Modelle die das Ganze nahe zu perfekt machen, besser verstehen kannst du das mit:

-Verstehen des Ungefähren

-Menschliche Wahrnehmung

-Wissenschaft

Liebe ist wahrscheinlich auf rein biologischen Prozessen begründet wird aber durch die zweite Natur des Menschen abgefälscht:

-Menschliche Psychologie

-die biologischen Prozesse

-Veränderung durch besondere Umstände

PS: Bitte bedenk das meine Meinung und mein aktuelles Wissen natürlich nicht perfekt sein kann und ich auch noch vieles Verstehen muss genauso wie ich vieles einfach nicht weiß. Aber ich glaube die aufgelisteten Dinge könnten dir beim Verständnis weiter helfen!

Lacrimis27  29.09.2021, 10:20

Liebe ist mit einem einzigen Wort also ein synonym punktgenau zu definieren.. Das Problem ist nicht dessen Definition sondern das was ein ego sich darunter vorstellt - denn zumeist ein "du hast dafür zu sorgen das ich glücklich werde" das ist Sklaverei keine Liebe

Das Wort ist: Bedingungslosigkeit

Und warum ist das so schwer zu definieren? Weil ein ego etwas als unlogisch erkennt wenn es etwas uneigenutziges tut oder gar leid für das Glück eines anderen auf sich nimmt.. Wird dann gerne einfach ausgeblendet und zurück zum "tu du mal das was ich liebe" also zurück zum bedingten lieben dieses "ich liebe dich so lange du so bist wie das was ich liebe"

Mondkind1972  29.09.2021, 17:01
@Lacrimis27

Möchtest Du, dass ich diesen Kommentar persönlich nehme?

Denn das tu ich nicht.

Ich weiß, dass Liebe eine tiefe Zuneigung zu einem geliebten "Du" ist.

Willst Du mir mit diesem Kommentar unterstellen, dass ich egoistisch bin?

Wenn dem so ist, hast Du leider voll daneben getroffen.

Schade, um Deine Mühe, mir zu erklären, wie Du Liebe definierst!

Ich habe leider auch kein ernstes Interesse, mich mit Menschen aus zu tauschen, die es nicht ertragen können, dass andere eben nicht dieselben Ansichten haben wie sie.

Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch und werde mich von Dir nicht weiter gängeln und provozieren lassen, da ich Wichtigeres im Leben zu tun habe, als mich mit Korinthenspuckern aus zu tauschen.

Droetler88  29.09.2021, 18:46
@Lacrimis27

Liebe ist Bedingungslosigkeit? - Blödsinn!!!

Kurz vorweg: Bedingungslosigkeit ist eben nicht Liebe, sondern ein Geschenk der Liebe!

Erklärung:

Wenn ich eine wunderschöne Frau sehe, tu ich mich ja nicht "automatisch" verlieben, aber wenn ich mich verliebe, hat es nicht wirklich etwas mit dem Aussehen zu tun, zudem ich nichts von ihr weiß und ich sie nicht kenne.

Aber bei meiner Frau, die ich geheiratet habe - die habe ich einfach nur gesehen und dann wurde mir plötzlich ganz warm ums Herz und der trübe Tag war auf einmal ein sommerlicher Frühlingsmorgen geworden. Ich war plötzlich um "zwei Meter gewachsen ", hatte super Laune, und fühlte mich einfach großartig. Da ich sie gar nicht kannte, kam mir auch ehrlich gesagt nichts von Bedingungslosigkeit in den Sinn.

Wenn ich dagegen Eine ins Bett kriegen will, dann handele ich eben nicht bedingungslos.

Aber das ist doch eigentlich das Gegenteil von Liebe. Denn wenn ich jemanden ins Bett kriegen will, dann inszeniere ich ein gewisses Verhalten, um das zu bekommen, was ich möchte, dass hat dann aber nichts mit echter Liebe zu tun.

Die Bedingunglosigkeit setzt dann ein, wenn ich jemanden liebe und so akzeptiere wie der Mensch ist.

Dann habe das Gefühl, dass es mir zwar super geht, aber dass sich dann mein "Hirn ausschaltet". Und das beweist doch, dass Liebe ein Gefühl ist, ohne Handeln und Tun, denn das Handeln wie auch die Bedingungslosigkeit setzt ja nur ein, wenn ich die Liebe in mir ausdrücken möchte. Sozusagen ist dann Deine sogenannte "Bedingungslosigkeit" ein Geschenk = Gabe der Liebe, aber nicht die Liebe selbst!

Deswegen hat Mondkind1972 schon Recht mit ihrer Antwort, dass Liebe nicht zu definieren ist!

Deine provokante Unterstellung, Mondkind1972 als egoistisch zu bezeichen, zeugt von Deiner Unsensibilität Menschen gegenüber, die Du gar nicht kennst und von (vermutlich) aus Neid von Deiner Seite, eine Meinung, die eben nicht voreingenommen ist wie die Deine, zu akzeptieren!

Meine Liebe als erfolgreicher Geschäftsmann richtet sich "bedingungslos" nach den Nullen einer Ziffer Ihres Bankkontos! Das wäre genauso inhaltslos wie Dein provokantes Kommentar!

Sende mir bitte Deine Kontonummer.

I love You!

  • Inwiefern funktionieren Induktionsschlüsse, also inwiefern können wir aus Erfahrungen in der Vergangenheit auf die Zukunft schliessen?
  • Was sind Raum, Zeit und Materie? Weshalb gibt es etwas und nicht nichts?
  • Sind die Grundelemente des Universums zählbar oder ist da ein Kontinuum?
  • Wie entsteht Bewusstsein, also der bewusste Gedanke: "Ich bin ein Ich"?

Das Verhältnis zwischen Materie und Bewusstsein, was ist Bewusstsein, was ist Materie. Irrtum und Erkenntis der Wahrheit.

Hoffnung.

Hoffnung ist gefährlich und hat schon viele in den Wahnsinn getrieben.

Doch immer wieder wird über Hoffnung positiv gepredigt, was fast immer Schwachsinn ist.