Welche Schwächen hat ein Audi A2?

4 Antworten

Hallo!

Kenne einige, die A2 fahren oder fuhren - das Auto hat an sich keine gravierenden bauartbedingten Schwächen außer extremer Aufheizung im Innenraum, was die Klimaanlage erfordert (war keine Serienausstattung) und dem Open-Sky-System, das meist schon nach wenigen Jahren kaputtging und aufgrund exorbitanter Kosten nicht mehr repariert wurde. Nennen könnte man noch den Zahnriemen, aber auch der ist keine spezifische Audi-A2-Schwäche, sondern verlangt immer, wo einer wirkt, nach Beobachtungen und stetigem Wechsel eher vor dem Intervall.

Weiters kommt der kleine Audi jetzt eben in ein Alter, wo Verschleißteile aller Art kommen können und die Technik eben 15-20 Jahre alt ist. Das hat keiner in der Hand, man steckt nicht drin und auch manches gepflegte Erste-Hand-Exemplar kann hier immer wieder auffallen.

Subjektiv halte ich das Verhältnis von Preis und Leistung für genauso schlecht wie damals, weil die Gebrauchtwagenpreise selten dem tatsächlichen Wert eines solchen Fahrzeugs entsprechen und der A2 meistens viel zu teuer ist. Ich würde ihn nicht empfehlen, obwohl er formal was hat - der A2 gehört streng genommen nicht auf die Straße, sondern in ein Museum als Beweis, was 1997 mit der Studie Audi Al2 und 1999 mit dem Audi A2 schon realisiert werden konnte. Man muss im Grunde Liebhaber und Fan genau dieses Autos sein, um sich für diese Preise einen Audi A2 zu kaufen.

50 Kilometer rund um meinen Wohnort geht's bei rund 2500 Euro in etwa los, aber dann wirkt so einer auf den Fotos schon mäßig erhalten und hat viele Kilometer und Vorbesitzer - das sollte man sich überlegen, das ist ein Groschengrab. Es muss ja kein Golf 4 sein, aber für den Preis gibt es viel besser erhaltene Gebrauchtwagen, an denen du sicher im Alltag mehr Spaß hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon wo anders geschrieben, der alte A2 ist eigentlich ein VW Lupo unter anderem Kleid. Also die selben technisches schwächen eins Lupo gepaart mit der zum damaligen Zeitpunkt Experimentelen Alu Bauweise

Der hat eigentlich keine besonderen Schwächen. Mit dem kleinen Diesel sind die sogar äußerst sparsam. Ich selbst habe keinen, aber im näheren Umfeld fahren einige:

Die Leute die einen haben geben ihn nicht ab und reparieren ihn auch weit über die Wirtschaftlichkeit hinaus, wo viele andere längst was neues kaufen.

Der einzige Nachteil: Der A2 ist ziemlich teuer für das Alter, da immer noch sehr gesucht.

Es ist aber eines der besten Autos, die in den letzten 30 Jahren auf den Markt kamen.

Beim Kauf aber auf jeden Fall die Augen offen halten - wie gesagt: Die, die einen gut gewarteten A2 haben behalten den in der Regel auch.

Der kam damals bei den Langzeittests sehr gut weg, aber wenn ich mich nicht irre, hatte der eine nicht zu öffnende Motorhaube, die nur mit einem Spezialschlüssel auf ging.

SpitfireMKIIFan  28.12.2019, 20:21

Keinen Spezialschlüssel, aber es war eine recht aufwändige Konstruktion mit Serviceklappe, Drehverschlüssen etc.