Welche Schutzbleche?

2 Antworten

Wie FelixLingelbach schon sagte, die Firma bei der es Schutzbleche in allen erdenklichen Formen und Größen gibt, ist SKS. Und das nichtmal zu abgehobenen Preisen.

Du musst erstmal schauen, was du montieren kannst. Also ob diese kleinen Gewinde für festmontierte Schutzbleche vorhanden sind oder ob du was brauchst, das man festklemmen/kletten kann.

Weiterer Punkt ist die Radgröße. Da einfach für die Radgröße schauen, die du am Fahrrad hast.

Als grobe Faustregeln:

  • Je dichter überm Reifen, desto besser die Schutzwirkung. Solche Dinger kannst du vergessen.
  • Je länger, desto besser die Schutzwirkung. Am Hinterrad sollte kein Wasser senkrecht nach oben spritzen können. Am Vorderrad wirst du zwar nie trockene Füße bekommen, aber man merkt's schon, wenn das Schutzblech 10 cm länger ist. Auch vorne vor der Gabel sollte das Schutzblech noch möglichst lang sein.
  • Das Schutzblech sollte auf jeder Seite 5 mm breiter sein, als der Reifen. Wenn die Seitenstollen mal Wasser mitnehmen, dann richtig ;)

Das Optimum an Schutzwirkung sieht so aus. Dafür brauchts halt die Montagepunkte an Rahmen und Gabel.

Ich probiere gerade die SKS Veloflexx aus, weil mein Rahmen und Gabel diese Montagepunkte nicht haben.

FelixLingelbach  09.02.2022, 10:39

Ja, so wie bei dem gelben Rad sieht das bei mir auch aus. Das blaue hat zum Glück keinen Umwerfer.

Jetzt neulich hatte ich ein Rad zur Reparatur mit so kurzen Schutzblechen. Das hintere Schutzblech hatte jahrelang Dreckwasser direkt auf den Umwerfer gelenkt. Ich habe Stunden gebraucht, um den wieder gangbar zu machen.

RedPanther  09.02.2022, 10:46
@FelixLingelbach

Ich bin am MTB ständig mit Umwerfer und ohne Schutzbleche gefahren... ist mir neu, dass Dreck diesen blockieren kann. Aber gut, vielleicht reichts schon aus dass man das Fahrrad vor dem Abstellen einmal grob mit dem Schlauch abspritzt.

Der mit dem blauen Rad hat das Schutzblech auch in dem Bereich gekürzt. Normalerweise endet es ca. 10 cm tiefer mit einer weiteren Klemme fürs Sitzrohr.

Und die Halterung, mit der er das Schutzblech an der Gabel befestigt hat (so wie ich auch), gehört eigentlich ans hintere Schutzblech. Aber das finde ich ziemlich genial an SKS: Weil viele Teile auch anders kombinierbar sind, kann man sich auch für den eigenen Anwendungsfall ziemlich einfach was zurecht basteln.

FelixLingelbach  09.02.2022, 10:59
@RedPanther

Dreck und Rost natürlich. Ja, sicher, wir halten unsere Sportgeräte einigermaßen sauber und trocken. Das hat die ältere Dame, die ihr Rad gebraucht gekauft hatte, nicht getan. Ratschläge zur Pflege konnte sie nicht verstehen, da sie nicht weiß, was ein Umwerfer ist. (Man zeigt mit dem Finger drauf, doch sie sieht nur die Kette. Die hatte sie mit zu viel Öl misshandelt).

Anscheinend ist bei den einfachen Shimano-Umwerfern nicht jedes kleine Teil der Gelenke aus komplett rostfreiem Stahl. Hat mich gewundert.

Was du montieren kannst, hängt von deinem Fahrrad ab. An meinen Rädern habe ich entweder fest montierte Schutzbleche oder gar keine. Fest montiert heißt, dass die Bleche vorn an drei Punkten, hinten sogar an vier verschraubt sind. Regenschutz heißt für mich, dass das vordere weit herunter gezogen ist eventuell noch mit einem zusätzlichen Schmutzfänger, denn ich will keine nassen Füße. Auch das hintere sollte vorn tief nach unten an der Kette vorbei gehen, denn die braucht auch keine Wasserspülung.

Alle nicht fest montierten Schutzbleche nenne ich Schlabberbleche. Sie nerven und schützen nicht besonders.

Die Montage von fest montierten ist nicht kompliziert, aber doch schon aufwendig. Es dauert, bis sie richtig sitzen. Marktführer ist SKS. Die bieten alle Größen an. Man muss auf die Reifenbreite achten, sonst passt der Durchmesser nicht. Das Schutzblech sollte ca. 1 cm breiter sein als der Reifen oder eineinhalb. Eventuell braucht man auch Abstandhalter. Sitzen die Bleche schön rund mit dem gleichen Abstand überall zum Reifen, sehen sie auch gut aus.

Die Bleche dürfen nicht zu eng anliegen, sonst verklemmen sich Blätter oder Zweige zwischen Reifen und Blech. Eineinhalb Zentimeter sollten es schon sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.