Mountainbike mit oder ohne Schutzblech? Was ist besser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald Du damit auch im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist, mit Schutzblech und auch Lichter sind gern gesehen :)

ImKostuem
Beitragsersteller

Warum ist mit Schutzblech im öffentlichen Straßenverkehr besser?

MaxSensibel  01.07.2024, 20:59
@ImKostuem

Saut einfach nicht so ein. Geht dabei nicht mal nur um die Kleidung, auch der ganze Schmodder, der auf die Kette etc. im Alltag geworfen wird. Außerdem macht es manchmal tierisch Spaß durch Pfützen zu fahren :) das macht man eher mit Schutzblech :)

Tuedelsen  01.07.2024, 21:16
@ImKostuem

...geht dabei auch um andere Verkehrsteilnehmer, die ohne Schutzbleche den über dann deutlich größere Distanz geschleuderten Dreck abbekommen.

Hallo

kommt darauf an, was du fährst, also in der Stadt usw oder halt Trails im Wald. Wenn du im Straßenverkehr fährst, kannst du ganz normale Schutzbleche nehmen, aber wenn du z.b. richtig MTB fährst, würde ich kleine, einfache Plastik ,,MUDGUARDS´´ empfehlen, da diese nicht so schnell kaputt gehen und besser aussehen.

Beispiel: https://www.amazon.de/Fox-Racing-Mens-Mudguard-Black/dp/B0B3SHVCQ3/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=26S7UAJ85JB2R&dib=eyJ2IjoiMSJ9.eMTbEYUGttpbestcBcZ2EIGThD8kHYuHK-b2pu9QZu8ny3eCVav6Ng3muYtimEuciYzHitUY5R9fBCpUL8bDxrvPHmjAe_G4As1oDL-LuveutwhWpwRmwRt2Zf0VCHKbta2XidBG41043pwgJ2W7e_82MCKENT-qLbsEqfKvQ2PTNj-pMUjJgbtEFYHuc1p1B3P3k7HifBlH4kxB-rKovkmSIqRy8BVSOwyoqiFqqkF_jvkn3wf4Yf09o9QLtlQftim1Ogd2xhu_rW_2jZ2Xbo1hP3gXQ99G3SuPSARlYPU.OXYYdrCXZh0xhyb6dswGtJFZqOfogki2QaCum28you8&dib_tag=se&keywords=fox+mudguard&qid=1719975330&sprefix=fox+mudguar%2Caps%2C259&sr=8-5

diese werden einfach mit Kabelbindern an der Gabel und am Rahmen befestigt

ImKostuem
Beitragsersteller

Danke dir. Die Mudguards kannte ich bislang noch nicht.

Schutzbleche sind im normalen Straßenverkehr sehr nützlich, wenn man nicht bei Regen mit Nässe und Schlamm bespritzt werden will, den die Reifen hoch schleudern.

Weil ich das hasse, hab ich mir abnehmbare Schutzbleche gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Schutzblech ist es ein Dreckig - mach - Fahrrad. Mit ist Natürlich besser

Beim Mountainbiken ohne, sonst fällt es andauernd ab.

ImKostuem
Beitragsersteller

Also besser generell ohne, denn sonst müsste ich es, wenn ich auf der Straße fahre, immer wieder anmontieren.