Wie viel kostet ein Schutzblech beim Fahrrad?

4 Antworten

20 Euro. Ich habe schon öfter welche gekauft und ersetzt. Vom Marktführer SKS sind sie ein paar Euro teurer, andere etwas billiger. Man kauft einen ganzen Satz für vorn und hinten. Einzelne gibt es auch, die kosten aber auch wieder 20 Euro. (Preise im Internet ohne Versandkosten)

Das Installieren neuer Schutzbleche ist nicht schwer, kann aber Stunden dauern, bis sie perfekt sitzen.

Deine Eltern haben bestimmt eine Haftpflichtversicherung (haben Eltern meistens). Die zahlt eine komplette Reparatur, denn du hast das Schutzblech nicht mit Absicht kaputt gemacht. Genau für solche Fälle ist so eine Versicherung da.

Man kann (wenn man es kann) so ein Schutzblech auch reparieren ganz ohne Geld auszugeben.

Deine Eltern selber haften nicht für den Schaden. Wenn müsste das andere Mädchen, deine Freundin, dich persönlich auf Schadensersatz verklagen. Das wäre aber ziemlich sinnlos, weil du kein Einkommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ist irgendwas kaputt gegangen außer dass das Kabel nicht mehr da ist, wo es hingehört?

Die Kabel werden normalerweise mit kleinen Plastikstopfen fixiert. Vielleicht reicht es schon, diese zu ersetzen.

mit Fahrrad beim Händler vorbei fahren und da fragen.

der Händler hat Hersteller und Typ, und kann nachsehen

Von Experte treppensteiger bestätigt

Zwischen 10 und 50 € ist alles möglich.

treppensteiger  10.05.2022, 20:20

Schutzbleche sind preiswerter, Schutzplasten (materialbezogen) meist teurer.