Wo müssen Fahrradreflektoren angebracht werden und was ist noch Pflicht?

3 Antworten

Du benötigst:

Nach Vorne einen oder zwei Scheinwerfer mit weißem Licht und einen weißen Reflektor.

Nach hinten eine rot leuchtende Schlußleuchte und mindestens einen (nicht dreieckigen) roten Rückstrahler

An den Pedalen gelbe Rückstrahler, die nach vorne und hinten wirken (also je 2 pro Pedal)

Zur seite entweder mindestens 2 Reflektoren pro Laufrad oder Leuchtstreifen auf den Reifen oder Speichenreflektoren an allen Speichen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html

Hi, der weiße vorn, der rote hinten und die gelben in den Speichen. Unter dem Sattel sollte passen, wenn er sichtbar ist.

Die Reflektoren sind noch Pflicht, allerdings kann man das anders lösen.

Bei mir sind die weißen und roten Reflektoren in Scheinwerfer/ Rücklicht integriert. Statt gelben Reflektoren hab ich reflektierende Felgen, das geht auch.

Daher hab ich keine extra Reflektoren.

indyfan776
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wo muss der rote Reflektor denn angebracht werden? Häufig sehe ich, dass er am Schutzblech angebracht ist. Das kann ich bei meinem Fahrrad nicht machen. Ist es ausreichend, wenn der rote Reflektor unter dem Sattel angebracht wird?

indyfan776
Beitragsersteller
@Raven751

Okay, wenn der rote Reflektor unter dem Sattel angebracht werden kann, ist die Frage geklärt.

ich habe die Schwalbe Super Moto X mit Reflexstreifen getauscht gegen die Smart Sam. (ohne Leuchtstreifen) Ergo dann 2 Katzenaugen in den Speichen angebracht.

Das sind aber beim mir Pedelecs mit Lichtaustattung vorn & am Heck