Welche Schulfächer sollte es eurer Meinung nach geben?

15 Antworten

Es sollte ein Fach geben, in dem man die allgemeinen Dinge lernt die man später braucht. Zb wie man eine Versicherung abschließt, wie man ein Haus kauft etc. Sowas wird einfach nicht den Schülern beigebracht und das ist irgendwie falsch

Meines Erachtens sollte man einen Grundkurs und einen Aufbaukurs in Mobbingtechniken anbieten.

sonnxtag  23.05.2020, 17:41

den hatten wir sogar damals, ich glaube das ist mittlerweile an vielen schulen vertreten

rezzotrnim  23.05.2020, 17:44
@sonnxtag

Würdest du für dich als Absolvent dieses Kurses in Anspruch nehmen, dass du gut mobben kannst?

Lebenskunde. Man soll lernen was man ab 18 zu regeln hat. Also beispielsweise über Versicherungen. Von Autoversicherung bis Rechtsschutz... dann noch Steuererklärung, die macht mir bis heute meine Mutter.

LuClRa  23.05.2020, 17:49

Unbedingt!

ronalda  23.05.2020, 17:55

Das ist Aufgabe der Eltern

LuClRa  23.05.2020, 17:57
@ronalda

Das gilt ja im Grunde für alles, ausser halt den Fächern, die es, je nach Schulform, überall gibt.

Lennister  24.05.2020, 12:13
@ronalda

Erstens ist diese Behauptung völlig willkürlich; man könnte das eigentlich über alles sagen. Und zweitens gibt es viele Eltern, die sich darum nicht kümmern; sollen deren Kinder das nicht lernen?

ronalda  24.05.2020, 12:27
@LuClRa

Nein, das sehe ich nicht so. Die Schulfächer wie z.B. Mathematik, Chemie, Englisch, Geschichte usw. sind wissenschaftliche Fächer. Eltern können nicht alles wissen, auch die Lehrer mussten ihre eigenen Fächer studieren. Aber die Dinge des täglichen Lebens sollte alle Eltern ihre Kinder mitgeben. Niemand muss sie auf Bügeln oder Wohnungsuche an der Universität spezialisieren. Eltern sollten ihre Kinder dann unterstützen, wenn es soweit ist.

rezzotrnim  23.05.2020, 17:57

Auf deinem Profil behauptest du, du hättest dein Leben in "aller" Hinsicht im Griff. Deine Aussage zu deiner Steuererklärung in deiner Antwort beweist allerdings das genaue Gegenteil.

pinkglitterR8  23.05.2020, 18:08
@rezzotrnim

Ich bin auf das Geld der Steuererklärung nicht angewiesen, was ich zurückbekommen würde. Deshalb interessiert es mich nicht dringend

pinkglitterR8  24.05.2020, 01:06
@rezzotrnim

Doch aber ich könnte zb in Corona Zeiten problemlos auf Lohn verzichten wenn es so wäre

Ernährung und Kochen fände ich wichtig!

Mittlerweile gibt es ja Veganer, Vegetartier, Frutarier, Fleischesser usw. usw. ... Ernähren sich nicht immer gesund! Und kochen können die Wenigsten und greifen auf Fertiggerichte zurück, die auch nicht immer Vollwertig und Gesund sind!

Wie ist der Ablauf von Bewerbung und Ausbildungen,
Wie funktioniert ein Steuersystem,
Was ist wichtig, damit Beziehungen gelingen,
Was bedeutet Glück und wie kann man es erlangen,
Gibt es Ordnungen im Zusammenleben von Familien,
Was bedeutet der Führerschein,
Wie kauft man Fahrkarten oder bucht Reisen,
Wie funktioniert Online-banking,
Welche Gefahren der Abzocke bestehen im Internet,
Welche Faktoren begünstigen Gesundheit,
und... und... und...

Aber bitte nicht als Prüfungsfächer mit Auswendigkernen und Noten, sondern als freies Gespräch in gegenseitiger Information zwischen Lehrern und Schülern.

nanfxD  23.05.2020, 18:12

gelinde gesagt ist das Wissen was einen die Eltern beibringen sollen und nicht der Staat

Chinama  23.05.2020, 18:19
@nanfxD

Im Idealfall sicher... Aber die Fragen hier bei GF lassen die Erkenntnis nicht zu..