Wie wird es an der Berufsschule sein?
Hey
Ich fange am 1.08 meine Ausbildung an. Hier bei uns im Landkreis herrscht akuter Lehrermangel.
Ich denke bei den Berufsschulen wird es ebenfalls an Lehrern mangeln.
An meiner Schule hatten wir in den letzten Monaten in etwa so viel Ausfall wie Unterricht. Und das ist nicht überspitzt gemeint.
Wie wird es dann an der Berufsschule sein? Ich meine wenn jetzt Kunst, Musik und Hauswirtschaft ausfallen, dann ist das nicht so tragisch, weil man das in der Regel eh nicht braucht
Aber in der Berufsschule lernt man denke ich nur das, was relevant für den Ausbildungsberuf ist.
Werde ich dann Wissenslücken haben, die man in der Prüfung nicht berücksichtigt?
2 Antworten
An der Berufsschule wird das nicht so sein, zudem müsstest du bei einem Ausfall auch in aller Regel in den Betrieb zum arbeiten --> Das wird natürlich absolut vermieden werden, denn die Schule sind von den Betrieben (bzw. auch den Kammern) dazu beauftragt euch das zu vermitteln was ihr braucht.
Zudem muss man in der Ausbildung ohnehin um einiges selbstständiger sein und sich Defizite auch selbst aneignen. Kann auch mal sagen dass die Lehrkraft sagt "das nächste Thema macht ihr bis zum nächsten Mal alleine"
Bei viel Ausfall an einem Tag, muss man an dem Tag in den Betrieb, es wird versucht, das zu vermeiden, soweit es geht.
Zur Beruhigung : Es wird extrem viel Prüfungsvorbereitung gemacht. Schon fast zu viel, auch mündliche/praktische, falls es welche gibt, weil die Lehrkräfte mit ihrem Unterrichtsstoff schnell durch sind. Alles andere würde mich wundern.