Welche Schrauben benutzen?

3 Antworten

Vollgewindeschrauben haben den Nachteil, dass bei der Montage die Platte nicht an die Seitenwand herangezogen wird. Es ist nicht stabiler, denn das Gewinde in der Platte trägt ja nichts. Man verwendet sie dort, wo wechselnde Belastungen entstehen, z.B. bei Terrassendielen. Hier würde sich bei einer Teilgewindeschraube der Schraubenkopf in das Brett einarbeiten und dieses sich lockern. Bei einem Küchenschrank ist as nicht zu befürchten.

Aber von der Kontruktion her würde ich die Bodenplatte nicht so von unten aufsetzen, wie Du das gemacht hast. Ich würde die Bodenplatte zwischen die Seiten einsetzen, und mit Holzdübeln befestigen. Die Schrauben dienen dann nur noch dazu, die Seiten zu fixieren, tragen aber praktisch keine Last.

deme321
Fragesteller

Alles klar. Merke ich mir fürs nächste mal. Das ganze Umzubauen ist mir jetzt nicht mehr möglich da die Platten auf die exakte Maße des Schrankes Oberhalb angeschnitten wurden. Da hängt nämlich alles dran. Dann müssten ja neue zuschnitte gemacht werden. Ich denke das passt auch so, sind ja auch 3 schrauben 4×40 mm pro Seite verschraubt. Das Fach wird auch nicht sehr schwer belastet 5-6kg max.

Mfg

Das ist immer schwierig zu wissen was "stabil genug" ist.

Bei Spanplatten kann sich der Kopf auch durch drücken, egal wie gut das Gewinde ist.

Am besten da Dübel setzen und die verleimen - dafür sind Dübel ja da.

Und wenn Du wirklich schwere Lasten hast, dann solltest Du Winkel verwenden. Die gibt es ja auch in "verziert".

deme321
Fragesteller

Dübel in die Spannplatte zu versenken klingt aber nicht wirklich gut. Das wäre ja blöd wenn die Spannplatte durch den Spreizdruck des Dübels aufplatzt.

Mfg

Commodore64  15.04.2024, 10:32
@deme321

Viel Erfahrung habe ich nicht mit Holz. Aber mein Vater war Schreiner und der hat bei Spanplatten immer Dübel verwendet.

Da die Löcher genau so groß wie der Dübel gebohrt werden, der Dübel da also recht locker drin sitzt und nur durch den Leim hält, sehe ich da kein Problem. Das man Dübel rein hämmern muss, das kenne ich nur von Massivholz.

spelman  15.04.2024, 11:25
@deme321

Hier sind keine Spreizdübel gemeint, sondern Holzdübel - also Stifte, die eingeleimt werden.

Commodore64  15.04.2024, 11:43
@spelman

Wenn man den gleichen Durchmesser bohrt den der Dübel hat, dann drückt der ja nicht, wird aber mit dem Leim mit der Spanplatte verbunden.

deme321
Fragesteller
@Commodore64

Oje,Sorry mein Fehler. Ich dachte die Rede wäre von Spreizdübeln.🤣Ja das wäre natürlich auch eine gute möglichkeit zur Befestigung, hatte nur keine Holzdübel mehr da. Deswegen die Schrauben.

Mfg

Commodore64  15.04.2024, 12:07
@deme321

Dübel sind immer schwierig die Löcher genau passend zu kriegen. Da braucht man auch einen Aufsatz auf die Maschine so dass das Loch perfekt senkrecht ist, bananenförmige Dübel gibt es ja nicht ;)

Du kannst zur Verstärkung auch Eisennägel oder Drahtstifte verwenden. Die müssen aber rosten, denn rosten dann im Holz fest. Der Rost dehnt sich aus und erzeugt extra Reibung. Ein rostiger Nagel der schon lange im Holz steckt hält oft besser als jede Schraube.

Vollgewindeschrauben sind natürlich nicht "stabiler" in dem Sinne, weil der obere Teil des Gewindes, der bei der TG-Schraube fehlt, natürlich in der unteren Platte steckt und entsprechen rein gar nichts bewirkt.

deme321
Fragesteller

Ja Ja das ist schon richtig. Die Stabilität der Schraube wird durch die Festigkeitsklasse bestimmt. Hatte nur mal etwas in einem Schrauber-Artikel gelesen, das Vollgewindeschrauben grundsätzlich zwei Bauteile besser auf Zug verbinden bzw eine bessere Kraftübertragung besitzen. Daher die Frage, ob die TG Schrauben für meine Konstruktion reichen. Mfg