Wie tragfähig sind Lamello-Verbindungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du "das" so gelöst, wie ich in der Skizze gezeichnet habe...

Nun... die Lamellen sollten die "Scherlast" locker aushalten - was mir Sorgen machen würde, wäre der Umstand, dass die Bretter an der tragenden Fläche eigentlich nur ca. 7mm (vielleicht 8mm - je nach Dicke der Lamellen) stark sind - und das als Pressspan... So lange die Bretter unbelastet sind, gibts da auch kein Problem, aber mit zunehmender Last...?

Schrauben, die nur ca. 45mm längs in die (Pressspan-)platte eindringen, würde ich auch nicht zu 100% trauen - wenn schon Schrauben, dann längere. Ich würde zumindest 100mm nehmen (Spax mit TORX - die Confirmat würde ich nicht nehmen, da musst du doppelt vorbohren mit 2 verschiedenen Stärken...).

Am stabilsten wäre natürlich eine "unterstützende" Leiste unter dem Regalbrett, sodass die gesamte Brettstärke (19mm) satt aufliegt - ist natürlich auch eine Frage der Optik... ;-)

 - (Technik, Technologie, Heimwerker)

klugshicer
Beitragsersteller

Ich habe einen speziellen Confirmat-Bohrer der die Bohrung in einem Arbeitsgang macht. Ich habe gelesen, dass Confirmatschrauben bei richtiger Verarbeitung eine extrem hohe Belastbarkeit haben.

Deshalb hatte ich an Confirmat-Schrauben gedacht, von denen ich noch 50 Stück passend zu meinem Bohrer herum liegen habe.

oetschai  01.04.2019, 14:02
@klugshicer

Ah ja, verstehe... Aber wie gesagt: Schwachstelle sehe ich nicht bei den Schrauben, sondern beim Regalbrett, von dem du durch die Befestigungsart halt gut die Hälfte der Gesamtstärke einbüßt - hm... ich würde die Schrauben dann wenigstens etwas unter die "Mittellinie" setzen, damit möglichst viel aufliegendes "Fleisch" übrig bleibt.

Was ich noch tun würde: das Ganze mal mit EINEM Brett ausprobieren und dieses dann belasten (etwa mit der 1,5 - 2-fachen zu erwartenden Höchstlast)

Die Korpusschrauben können jedenfalls nicht schaden wenn der Schrank seitlich nicht sichtbar ist, auf jedenfall die böden mit der Rückwand verschrauben, das stabilisiert noch mal enorm die Steifigkeit der Böden und verhindert das auseinander ziehen der selbigen.

Ps. Immer die Lammelos etwas aus der Mitte fräsen, damit oberhalb mehr Spanplatte für die Lastverteilung ist.

Ps. Darauf achten das die Schrauben zwischen den Lamellos liegen....

klugshicer
Beitragsersteller

Vielen Dank. Die Lamello-Schlitze hatte ich bereits etwas aus der Mitte gefräßt und die Bohrungen für die Korpusschrauben liegen knapp neben den Lamelloschlitzen.

Die Rückwand hatte ich schon vorher mit den Regalböden verschraubt.

Leider steht der Schrank relativ frei aber ich hatte noch passende Abdeckkappen in der richtigen Farbe herum liegen - das macht es nicht ganz so schlimm.

Was mich aktuell noch ein wenig stört, ist dass sich die Regalböden unter Last vorne ein wenig (1,2 mm) durchbiegen.

Meinst Du es bringt was, wenn ich die Regalböden an der vorderen Kante, von unten mit einer massiven Buchenholzleiste aufdopple?

1.5 cm Luft nach unten hätte ich noch.

mbholzwurm  03.04.2019, 10:16
@klugshicer

Ein wenig werden Sie sich immer biegen, kommt halt auf die Last an.

Wenn du es voller Bücher stellst kann eine Leiste darunter sicher nicht schaden....

Sollte man auf jeden Fall noch verschrauben, da die Lamellos bei Zugkräften schnell an ihre Grenzen kommen, also wenn die Seitenwangen sich nach außen drücken bei hoher Belastung des Regals.

Würde ich auf jedenfall machen.

Vorbohren nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung