Welche Rollen gibt es in einer Gesellschaft?

4 Antworten

  • Ich denke nicht, dass jeder genau eine Rolle annimmt oder ausfüllt. Im Gegenteil haben wir ja nach sozialer Situation jede Mengen verschiedener Rollen.
  • Als Vaterfigur, als Partner, als Vorgesetzter oder Untergebener (oftmals beides gleichzeitig), als Anführer oder Mitläufer (z.B. je nach Verein mal so oder so), als Sportkamerad, als ehrenamtlicher Helfer und so weiter.
  • Ich halte das Gerede von Rollen für weit übertrieben und längst nicht so fruchtbar, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

Berater der Anführer, Werkzeuge/Zuträger der Anführer, "elder statesmen" (angesehener ehemaliger Anführer), kritischer Beobachter am Spielfeldrand, Außenseiter/Sündenbock.