Was ist mit abseits, wenn der Torwart vorne ist?
Hi, wie ist es mit abseits, wenn der Torwart zb in der gegnerischen Hälfte ist? Gilt es dann auch, dass einer die Rolle des Torwarts einnimmt ? Also ich hoffe ihr versteht das. Ich meine , ob es weiterhin zählt, dass nach dem vorletzten Spieler abseits ist
6 Antworten
Der Torwart spielt bei der Abseitsregel keine spezielle Rolle. Die Regel lautet, dass mindestens zwei gegnerische Spieler der eigenen Torlinie näher sein müssen als der Ball, damit es keine Abseitsstellung ist. Ob bei diesen beiden Spielern der Torwart darunter ist oder nicht, spielt für die Regel keine Rolle. Es müssen zwei Spieler sein.
Hier mal die Abseits-Definition laut Wikipedia
Abseitsstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Regel 11 (Abseits) des Regelwerks [2] definiert zunächst die Position, an der ein Spieler im Abseits stehen kann. Demnach befindet sich ein Spieler in einer Abseitsstellung, wenn er
der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball [umgangssprachlich: wenn er „vor dem Ball“ ist] und
der gegnerischen Torlinie näher(*) ist als der vorletzte Gegenspieler [sich weniger als zwei gegnerische Spieler, gleich ob Torwart oder Feldspieler, auf gleicher Höhe mit ihm oder vor ihm befinden] und
sich in der gegnerischen Spielhälfte befindet.
(*) Gleiche Höhe mit dem vorletzten oder den beiden letzten Gegenspielern ist keine Abseitsstellung
Es ist immer der vorletzte spieler spieler entscheidend
Ich denke nicht dass ein spieler die torwartposition einnehmen darf oder dass es bei fehlendem torwart ähnliche sonderregeln gibt...🤷♂️
dann ist es abseits ... !? o_O
es ist immer verwunderlich, dass niemand die abseits-regel versteht!