Welche Religionsgemeinschaft hat eine Antwort auf die Frage, warum ein Gott der Liebe alle die grausamen Verbrechen an unschuldigen zuläßt?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel dreht sich alles um eine "universelle Streitfrage", die im Garten Eden begann. In 1.Mose Kapitel 3 geht es um Adam und Eva und den Gehorsam gegenüber ihres Schöpfers, dem sie sich widersetzten. Die "Urschlange" (die später als der abgefallene Engel Satan/Teufel identifiziert wird), behauptet nicht nur, dass Gott ein Lügner ist, sondern auch, dass die Menschen selbst entscheiden können, was für sie gut ist. Durch Gottes Gebote wären sie in ihrer Freiheit eingeschränkt. Der Teufel behauptete, dass er der bessere "Gott und Herrscher" wäre.

Um das zu klären, musste ihm Zeit eingeräumt werden. In dieser Zeit leben wir jetzt noch. Da wir alle Nachkommen Adam und Evas sind, sind wir leider auch die Leidtragenden (wenn Eltern zb. falsche Entscheidungen treffen, leiden meistens auch die Kinder darunter). Aber unser Schöpfer lässt uns, die wir nichts dafür können, nicht im Stich. Jesus Christus tritt sozusagen an die Stelle unserer Ureltern, bzw. Adams und "adoptiert" uns, indem er mit seinem eigenem Tod unsere Erbsünde (die Ursache für Leid und Tod) ungültig macht. Durch ihn bekommen wir das zurück, was Gott ursprünglich für Adam und Eva vorgesehen hatte, gemäß Johannes 3:16.

Das bedeutet, dass sein Vorsatz, die Erde zu einem Paradies zu machen, indem wir glücklich sind, gesund und ewig leben können, nicht vom Tisch ist. Darum beten wir im Vaterunser. Wenn du noch nähere Details wissen möchtest, kannst du dich auf der offiziellen Webseite der Zeugen Jehovas informieren.

telemann2000  18.09.2024, 20:16

Das beantwortet aber nicht die Frage, warum Gott das Böse so lange zulässt

Tinaschny8  19.09.2024, 10:51
@telemann2000

Eigentlich schon.. das "Warum" ist in der Streitfrage, die im Garten Eden aufgeworfen wurde, zu finden, die in der Bibel als "roter Faden" durch alle 66 Bücher gezogen ist..

telemann2000  19.09.2024, 11:26
@Tinaschny8

Das Warum schon. Ich fragte aber nach dem Zeitpunkt, bzw. warum so lange. Die Grundlage für eine Änderung legte Jesus bereits vor 2000 Jahren .....

Tinaschny8  19.09.2024, 12:54
@telemann2000

Weil die Streitfrage letztendlich jeden Einzelnen von uns betrifft und noch in der Klärungsphase ist. Solange beten wir das Vaterunser..

telemann2000  19.09.2024, 13:32
@Tinaschny8

Was genau gibt es da deiner Meinung nach zu klären? Sind das in Wirklichkeit nichts als Spekulationen in Anbetracht der Tatsache, daß die Bibel dazu überhaupt nicht Stellung bezieht?

telemann2000  19.09.2024, 14:25
@Tinaschny8

Definitiv. Habe bis jetzt aber noch keinen plausibel Grund gefunden, warum alles so lange dauert

Tinaschny8  19.09.2024, 15:53
@telemann2000

Verstehst du denn die Gesamtaussage der Bibel? Um was es eigentlich geht? Nur mal kurz zusammengefasst..

Hoppel1944
Beitragsersteller

sehr wertvoller Hinweis.

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Mayahuel  01.08.2024, 08:56
Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott

Wie genau sind Menschen für das Verrecken von Kindern an Krebs zuständig?

Und für das ständige Jagen, Fressen und Gefressenwerden in der Tierwelt?

Hoppel1944
Beitragsersteller
@Mayahuel

die natürlichen gesunden Umweltbedingen wurden durch Habgier zerstört. was Ursache vieler Krankheiten ist

Mayahuel  14.08.2024, 09:42
@Hoppel1944
natürlichen gesunden Umweltbedingen

Viren und Bakterien gab es vor den Menschen:

Älteste Nachweise von Bakterien gibt es zum Beispiel in sogenannten Stromatolithen, wovon die ältesten 3,6 Milliarden Jahre alt sind und in Australien gefunden wurden.

https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/ueber/neuigkeiten/viren-winzig-und-seit-urzeiten-auf-der-erde

Und Krebs gab es auch schon immer:

Viel mehr Krebskranke im Mittelalter als gedacht
Bisherigen Schätzungen zufolge hatte im Mittelalter etwa einer von 100 Menschen Krebs. Tatsächlich könnten es 10- bis 15-mal so viele gewesen sein.

https://www.spektrum.de/news/viel-mehr-krebskranke-im-mittelalter-als-gedacht/1870546

Hoppel1944
Beitragsersteller
@Hoppel1944

Ausserdem hat es mit der Erbsünde und deren Folge, der Vertreibung aus dem Paradies, zu tun, Gehe auf google

Die Antwort ist die Liebe.

Gott hätte und alle als willenlose Roboter erschaffen können, die darauf programmiert sind, ihn zu lieben und immer gut zu sein. Aber das hätte mit Echtheit nichts zu tun. Mit dem freien Willen, welcher uns aus dieser Liebe heraus geschenkt wurde.

Viele missbrauchen diesen Willen leider für all die Ungerechtigkeit und Schändlichkeit, die wir heute so sehen. Aber wenn jetzt jemand in Deutschland einen Mord begeht, gibt doch kein Mensch den Eltern oder dem Staat die Schuld dafür. Es gab eine (wir gehen einmal davon aus) gute Erziehung und es gab Gesetze, die dem Mörder vorgaben, wie er sich zu verhalten hat, damit ein sicheres und respektvolles Leben unter den Menschen garantiert ist. Es gab die Moral, die auf das Gute hinweißt. Trotzdem hat dieser Mensch einem anderen Menschen Leid zugefügt.

Mit dem Sündenfall kam Tod und Leid in diese Welt. Wir leben auf einem sterbenden Planeten. Aber genau deshalb hat sich Gott in Christus herabgestuft, um uns einen wahren Weg (er ist der Weg und die Wahrheit) aus all dieser Misere anzubieten. Um es uns zu ermöglichen, an dem teilzuhaben, was er schon von Anfang an so gedacht hatte: Die Ewigkeit mit ihm, dem Leben, der Liebe und der Gerechtigkeit selbst.✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hoppel1944
Beitragsersteller

danke, welcher Gemeinschaft gehörst du an

Epilz  01.08.2024, 11:10
@Hoppel1944

Ich bin Christ. Ich gehe sowohl in meine 'ursprüngliche' evangelische Gemeinde als auch in die freie Gemeinde im Nachbarort. 🙋🏻‍♀️

Ich meine eine logische, nachvollziehbare Antwort mit logischer Begründung

NEIN, du meinst Antworten, die dir in den Kram passen.

Die Bibel liefert die Antwort. Was sagte JHWH zu Adam und Eva. Sie sollten nicht von einem bestimmten Baum essen. Indem sie es doch taten zeigten sie, dass sie unabhängig von JHWH sein wollten. Das hatte die Folgen, die du in deiner Frage gestellt hast. Schon bald nach diesem Vorfall, gab es den ersten Mord.

Gut, hat sich Gott vielleicht gedacht, wenn sie unabhängig von mir sein wollen, dann wollen wir doch mal sehen, wohin das führt.

Das Prinzip ist immer das Gleiche, auch bei Gott:

Wer nicht hören will muss fühlen.

Die Folgen des Verstoßes, von dem Baum zu essen, hatte Gotte Adam und Eva genau erklärt. Dennoch entschieden sie sich gegen Gott.

Hoppel1944
Beitragsersteller

-eine logische zufriedenstellende Antwort .Welcher Religionsgemeinschaft gehörst du an?

naaman  01.08.2024, 10:00
@Hoppel1944
-eine logische zufriedenstellende Antwort .

Entschuldige den Eingangssatz. "NEIN, du meinst Antworten, die dir in den Kram passen."

Ich habe hier bei GF die Erfahrung gemacht, dass sehr häufig nur die Antworten akzeptiert werden, die der Fragsteller auch erwartet.

Das du dennoch mit meiner Antwort zufrieden bist, freut mich natürlich.

Welcher Religionsgemeinschaft gehörst du an?

Wenn du auf mein Profil gehst, kannst du es dir vielleicht denken.

Gott hat nie gewollt, dass wir leiden, und es wäre auch nicht dazu gekommen, wenn das erste Menschenpaar anders gehandelt hätte. Sie lehnten sich gegen Gottes Autorität auf und beschlossen, ihren eigenen Maßstab für Gut und Böse aufzustellen.Beide kehrten Gott den Rücken und mussten die Folgen tragen – eine Fehlentscheidung, unter der wir noch heute leiden müssen. Womit klar wäre: Von Gott kommt das Leid nicht.Die Bibel sagt dazu, dass niemand, der versucht ist, böse zu handeln, sagen soll: „‚Diese Prüfung kommt von Gott.‘ Denn so wie Gott nicht zum Bösen verführt werden kann, verführt er auch selbst niemanden dazu“ (Jakobus 1:13, BasisBibel). Kummer und Leid kann jeden treffen – sogar Menschen, die Gottes Gunst haben.

Gott kann und wird alles Leid, das über seine Diener in diesem System der Dinge kommen mag, beenden. Gott verursacht keine Leiden. Vielmehr wird er durch Jesus Christus die Toten auferwecken, gehorsame Menschen von all ihren Krankheiten heilen, jede Spur der Sünde beseitigen und sogar früheren Kummer vergessen lassen (Joh. 5:28, 29; Offb. 21:4; Jes. 65:17).

Wir sehnen uns persönlich sehr nach Erleichterung. Doch wenn Gott etwas unternimmt, geschieht das zugunsten aller gerechtigkeitsliebenden Menschen, nicht nur zugunsten einiger. Gott ist nicht parteiisch (Apg. 10:34).