Kann man eigentlich auch an Gott glauben, auch wenn man zur keinem Religionsgemeinschaft zugehörig ist?

8 Antworten

Natürlich, denn auf den Glauben kommt es an:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Schlimm wäre es, zu einer Religionsgemeinschaft zu hören, aber nicht an Jesus als Herrn und Erlöser zu glauben!

Kvitntett  03.08.2024, 01:01

ich dachte Gott liebt jeden oder so

chrisbyrd  04.08.2024, 12:30
@Kvitntett

Gott bietet allen (!) Menschen an, seine geliebten Kinder (vgl. Johannes 1,12) und Freunde (vgl. Johannes 15,13) zu werden und das ewige Leben in seiner Herrlichkeit zu erhalten (vgl. Johannes 3,16-18).

Denn Gott möchte, dass jeder (!) gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4)! Aber Gott respektiert die persönliche Entscheidung des einzelnen Menschen...

Kvitntett  04.08.2024, 16:56
@chrisbyrd

Und was wenn meine persönliche Entscheidung ist, dass ich weder in den Himmel noch die Hölle möchte?

chrisbyrd  04.08.2024, 21:45
@Kvitntett

Nach der Bibel gibt es diese Wahlmöglichkeit nicht, sondern nur eine ewige Existenz bei Gott oder in der Gottesferne.

Wenn es bei einer Kreuzung nur nach links oder rechts geht und vorn eine Mauer ist, kann ich noch so gerne geradeaus fahren wollen, es geht eben nicht. Meine freier Wille, der geradeaus fahren will, kann dann nicht erfüllt werden (außer man würde es vorziehen, gegen die Mauer zu fahren). Aber ich habe eben trotzdem die freie Wahl der Entscheidung, ob ich an dieser Kreuzung nach links, nach rechts oder gegen die Mauer fahre...

chrisbyrd  05.08.2024, 08:31
@Kvitntett

Man könnte auch fragen, warum Gott Menschen zu Ihm ins Paradies zwingen sollte, die das doch gar nicht möchten.

Gott tut einfach das, was alle wollen: Er respektiert die freie Entscheidung des einzelnen. Jeder kann selbst frei entscheiden und wählen...

Kvitntett  05.08.2024, 12:11
@chrisbyrd

Ja aber anscheindend ja nicht ob man in den Himmel kommt... Macht ja gar keinen Sinn xD

chrisbyrd  06.08.2024, 08:54
@Kvitntett

Wer zu Gott möchte, an Ihn glaubt und Ihm vertraut, kommt natürlich in den Himmel. Darum geht es doch: um den Glauben und die damit verbundene freie Entscheidung für Gott!

Gott möchte, dass wir gerettet werden (vgl. 1. Timotheus 2,4). Aber Gott respektiert unsere Entscheidung, ob wir dies überhaupt wollen oder eben nicht...

Kvitntett  06.08.2024, 12:41
@chrisbyrd

Gut, dann soll er die Entscheidung respektieren, dass ich nach dem Tod bitte einfach das Ende möchte

Jein.

Also, schwierig.

Es reicht eben nicht, dass man weiß, dass es irgendwo einen Gott gibt. Man muss schon diesen Gott kontaktieren, also beten.

Und man muss auch sich was von Gott sagen lassen und das macht man in dem man die Predigten in der Kirche hört und dann die noch die Bibel liest. Es reicht nicht die Weihnachtsgeschichte und die Ostergeschichte zu kennen. Das ist noch viel mehr Wertvolles drin.

Man soll auch Gott preisen und loben in den Liedern. Das will Gott auch, das steht so in der Bibel.

Wie will man das als Anfänger im Glauben machen? Man kennt die Bibel kaum und man kennt auch keine christlichen Loblieder für Gott.

Man muss schon mindertest 5 Jahre in die Kirche gehen, also regelmäßig, um wenigstens das nötigste für den Glauben kennenzulernen. Die Bibel ist ja ein dickes Buch, voller guter Ratschläge von Gott. Nicht von den Menschen.

Man sollte die Bibel schon lesen, von alleine kommt man nicht darauf. Und die Kirche und die Bibellesekreise helfen beim Verstehen der Bibel.

Außerdem will Gott, dass wir die Taufe machen und den Abendmahl feiern. Das kannst Du nicht kaum alleine!

Also, suche Dir eine Kirche vor Ort. Wenn Dir die Landeskirche zu langweilig ist, dann besuche halt eine evangelische Freikirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ja,

ich glaube Ihm (Joh.14,6; Röm.6,23).

Andere (Offb.17,1-4)

wiederum nicht (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, lt Aussage des Judentums haben auch nichtjüdische Noschiden Anteil am ewigen Leben. Noschiden gehören keiner Gemeinschaft an und haben eh nur 7 Gebote einzuhalten.

Google nach Noachischen Gebote

Ja, ist aber ziemlich sinnlos und weitgehend nutzlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.