Welche Religionen die älteste?

11 Antworten

Das älteste religiöse Schriftstück ist Kesh temple hymn (Liturgy to Nintud) aus Mesopotamien von etwa 2600 v. Chr. und ist somit älter als zB die Bibel.

Hinduismus gilt als die älteste, noch heute praktizierende Religion:

Hinduism is the world’s oldest religion, according to many scholars, with roots and customs dating back more than 4,000 years.

https://www.history.com/topics/religion/hinduism

Das älteste menschliche Bauwerk ist Göbekli Tepe (zwischen 9500 und 8000 v. Chr):

Dated to the Pre-Pottery Neolithic, between c. 9500 and 8000 BCE

Man vermutet, dass es auch zu religiösen Zwecken verwendet wurde:

Many of these pillars are richly decorated with abstract anthropomorphic details, clothing, and reliefs of wild animals, providing archaeologists rare insights into prehistoric religion and the particular iconography of the period.

https://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe

Alles davor ist nur Spekulation. Religion dürfte so alt wie die Menschheit sein: darum lässt sich die Frage nicht beantworten.

Und für christliche Kreationisten hier gibt es diese Antwort: ab 1:50

https://youtu.be/AfA3u_PHNDM?t=110


SybilleEgger  24.08.2022, 18:26

Kompliment für ihre Info!!!

Die Aborigines in Australien haben die ältesten Rituale bewahrt und wohl auch die älteste Religion, aber es ist keine sehr ausgeprägte Religion, hat keine Priester.

Von den heute gängigen Religionen mit Priestern ist der Hinduismus die älteste, und auch die alte ägyptische Religion war eine Variante des Hinduismus, sehr eng verwandt mit diesem. Das Judentum ist eine spätere Abspaltung davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studium und Interesse

Am Anfang stand noch die Anbetung des lebendigen Gottes. Religionen wurden erst später erdacht:

„Und Adam erkannte seine Frau nochmals; die gebar einen Sohn und nannte ihn Seth: »Denn Gott hat mir für Abel einen anderen Samen gesetzt, weil Kain ihn umgebracht hat«. Und auch dem Seth wurde ein Sohn geboren, den nannte er Enosch. Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.“

‭‭1. Mose‬ ‭4:25-26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.4.26.SCH2000

Der Hinduismus, der als die älteste aller Religionen gilt, geht auf 7.000 v. Chr. in dem zurück, was wir heute als Pakistan kennen.

Http://www.oekumene-ideenboerse.de/Geschichte/8-der-%C3%A4ltesten-Religionen-der-Welt-und-ihre-Urspr%C3%BCnge

Die unmittelbare religiöse Naturverehrung und wahrscheinlich auch animistische Vorstellungen sind die ältesten religiösen Äußerungen der Menschheit.
Bereits Funde von den Jägerkulturen der jüngeren  Altsteinzeit (etwa  Venusstatuetten, Opferplätze und  Höhlenmalereien) weisen vermutlich religiöse Symbole auf; die Rekonstruktion  „paläolitischer Religionen“ ist allerdings höchst spekulativ. [97]

Https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ethnische_Religionen

Irgendwelche Naturreligionen, die sich Menschen in der Steinzeit ausgedacht haben, um sich die Welt zu erklären. Davon gibt es aber natürlich keine Aufzeichnungen.

Der Glaube an den Gott, der uns erschaffen hat:

  • "Damals fing man an, den Namen des HERRN anzurufen" (1. Mose 4,26b).

Der Kontext dazu: 1.Mose 4,26 | Bibleserver

Es gibt schon ältere bekannte Religionen als der Hinduismus.

Soweit ich weiß, entstand der etwa 2000 v.u.Z.

Da Judentum entstand aus vormaligen dort ansässigen - sumerischen - Religionen - ebenfalls um die Zeit herum.

Die Sumerer hatten Glauben - die Sumerer waren etwa 3000 v.u.Z.

Die Ägypter - weiß ich ehrlich gesagt nicht, die Südamerikaner und Nordamerikaner weiß ich auch jeweils nicht, wann da die ersten bekannten Zeugnisse von Glaubensvorstellungen sind.

Das Problem ist natürlich, dass man in Nichtschrift-Kulturen halt immer nur raten kann, ob es was religiöses ist oder nicht, sofern andere es nicht überliefert haben.

Von den schreibenden kulturen haben die sumerer die ersten epen über götter und helden aufgeschrieben. Das gilgamesch epos wäre das, nach heutigem stand der wissenschaft, älteste epos überhaupt.

Von den heutigen religionen wäre der hinduismus (sanatana dharma) sicher die erste kanonisierte und schriftlich fassbare.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Die älteste Religion ist die Religion bei Gott, die Hingabe. Auf Arabisch: Islam.

Dass das so ist und dass Islam der Name ist, würde aber erst mit dem Koran offenbart. Da die ursprüngliche Religion namens Hingabe immer wieder mit der Zeit abgeändert würde und ihr dann andere Namen gegeben wurden. So schaut es aus, als gäbe es mehrere Religionen, doch in Wahrheit gibt es nur mehrere Abänderungen mit Namen.

Gott aber hat mit dem Islam wieder die Fehler der vorherigen "Religionen" korrigiert und die Religion wieder komplettisiert, vervollständigt.

Selbst wenn es aber so wäre, dass der Hinduismus die älteste Religion wäre, ist das kein Anzeiger dafür, dass es die richtige Religion wäre. Alter steht nicht immer für Qualität und Güte.

Wenn du ein Buch lesen willst über die Embryologie, welches wirst du dir dann holen, die aktuellste Ausgabe oder eine Ausgabe von 1970? Du wirst dir sicher die neueste holen.

Oder wenn du eine App im Handy hast, wirst du ja auch nicht mehr eine ganz alte Version nutzen wollen, du holst dir das neueste Update.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Jahwe-Religion ist die älteste Religion.


Nefesch  06.08.2022, 22:15

Richtig - obwohl die Anbetung eines Lebendigen eher KEINE Religion, sondern Gemeinschaft ist. 1. Mose‬ ‭4:25-26

Apologet1  07.08.2022, 09:58
@Nefesch

JHWH wurde angebetet, und Anbetung ist ein religiöser Akt.

Nach dem Turmbau zu Babel fand durch Gottes Eingriff eine Zerstreuung und Verwirrung der Sprachen statt. Dadurch bildeten sich religiöse Vorstellungen. Erst durch den Hebräer Abraham und der Linie der Verheißung war die wahre Gottvorstellung "geboren".