Älteste religion?

Mit Quelle bitte :)

Midnight1999  01.07.2024, 17:57

Meinst du namentlich bekannte Religionen?

Animeboy123
Beitragsersteller

Ja bitte :)

10 Antworten

Älteste bekannte Religion?

Es gibt Hinweise auf sehr, sehr alte Kulte, bis weit in die Steinzeit - zum Beispiel Göbekli Tepe, Höhlenmalerei, mündliche Überlieferung der Aborigenes, Rekonstruktion proto-indoeuropäischer Gottesnamen und Mythen. Aber diese Religionen sind entweder nur spekulativ rekonstruierbar oder man kennt zwar Kultplätze und Artefakte, aber weiß nicht, was sie genau bedeuten.

Ich würde bei einer "bekannten Religion" schon voraussetzen, dass die Namen der Gottheiten, die ungefähre Kultpraxis und Grundzüge der Mythologie bekannt sind.

Und unter diesen Bedingungen gewinnt meines Wissens nach Sumer, dicht gefolgt von Ägypten.

In Sumer gibt es Tempel ab 3500 vor Christus, überlieferte Götterdarstellungen und geschriebene Namen ab etwa 3200, glaube ich, und erste längere Hymnen ab 2600 vor Christus.

In Ägypten gibt es Schriftzeugnisse von Götternamen, Darstellungen und Tempelgebäude um 3000 vor Christus, und einen großen Korpus religiöser Texte von ca. 2500 vor Christus (Pyramidentexte)

Das ist beides deutlich älter als die ältesten indischen Veden, die Behauptung von wegen 7000 Jahre beim Hinduismus halte ich für nicht beweisbar mit dem aktuellen Forschungsstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Der Hinduismus, der als die älteste aller Religionen gilt, geht auf 7.000 v. Chr. in dem zurück, was wir heute als Pakistan kennen.

Http://www.oekumene-ideenboerse.de/Geschichte/8-der-%C3%A4ltesten-Religionen-der-Welt-und-ihre-Urspr%C3%BCnge

Die unmittelbare religiöse Naturverehrung und wahrscheinlich auch animistische Vorstellungen sind die ältesten religiösen Äußerungen der Menschheit.
Bereits Funde von den Jägerkulturen der jüngeren  Altsteinzeit (etwa  Venusstatuetten, Opferplätze und  Höhlenmalereien) weisen vermutlich religiöse Symbole auf; die Rekonstruktion  „paläolitischer Religionen“ ist allerdings höchst spekulativ. [97]

Https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ethnische_Religionen

Es gibt keine älteste Religion, weil schon Affen religiös sind.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/ursprung-der-religion-wo-der-kult-beginnt-1.2960264

Von den genannten Religionen ist wohl der Hinduismus die älteste Religion. Auch die germanische Naturreligion scheint sehr alt zu sein, denn ihre Schöpfungsmythologie zielt auf das Ende der letzten Eiszeit ab.

https://www.house-of-fantasy.de/schoepfungsmythos-der-germanen.html

Am Anfang war das Nichts, der Schlund, das Eis und das Feuer
Die Schöpfungsgeschichte beginnt mit den zwei Regionen Niflheim im Norden – ein immer dunkles nebliges Land aus Wasser und Eis und Muspelheim im Süden – das helle, heiße Land des sprühenden Feuers.

Also für mich hört sich das nach einer Beschreibung des Rückzugs der letzten Eismassen im Norden an, durch die Sonnenkraft des Südens. Gläubige Germanen sagen natürlich, dass es eine Beschreibung der physikalischen Ursachen des Urknalls sei. - Entscheide selbst.

Die älteste noch existierende dürfte wohl der Hinduismus sein. Die älteste überhaupt ist wahrscheinlich schon gar nicht mehr bekannt.

Die ältesten Religionen sind die indigenen Religionen. Es gibt sie auch noch heute, viele sind im 'world congress of ethnic religions' vertreten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung