Warum glaubt ihr an den Hinduismus?

2 Antworten

Hallo!

Ich habe für mich persönlich viele hilfreiche Lehren und tiefe Weisheit darin entdeckt.

Nun muss ich gleich hinzufügen, daß für mich Hinduismus nicht dasselbe ist wie für den Mainstream Westler.. heilige Kuh, Elefantengott, Götterstatuen usw..

Natürlich existiert das alles, ist aber nicht das eigentliche Zentrale.

Zum anderen muss man sagen, daß der Begriff Hinduismus ein Sammel-Oberbegriff ist für alle religiösen Traditionen Indiens, welche die Autorität der Veden anerkennen.

Und da gibt es ziemlich viele Untergruppierungen heute die teilweise sehr unterschiedlich aussehen (vor allem für den Außenstehenden).

Traditonell unterteilt man zB. in die 6 orthodoxen philosophischen Systeme (Astika Darshanas), Samkhya, Nyaya, Vaisheshika, Yoga, Purva Mimamsa und Vedanta,

Dann gibt es noch weitere, unorthodoxe Systeme (die zwar ähnliche Themen behandeln, aber nicht die Veden anerkennen).

Da wären zu nennen: Buddhismus, Jainismus, Atheisten/Materialisten (Charvakas), Ajivikas.

Die Tradition von der ich lerne ist Advaita Vedanta, also eine der verschiedenen Schulen des Vedanta Systems.

Der eigentliche Begriff für den Hinduismus ist "Sanatana Dharma", man könnte es übersetzen mit "der grundlegenden Essenz auf den Grund gehen".

So dreht sich im Kern alles nur um 1 fundamentales Thema: Selbst- und Gotteserkenntnis, manche Lehrer würden auch stattdessen sagen Erkenntnis von Wahrheit.

Die Lehrer, deren Vorträge ich ansehe und deren Bücher ich lese bezeichnen Sanatana Dharma auch als "Subjective Science", also eine Wissenschaft der Selbsterkenntnis.

Es ist also ein eher experimentell / philosophischer Ansatz.

Wenn du magst, kann ich Dir gerne ein paar Links geben zu Vorträgen und oder Büchern (ist aber alles auf Englisch).

"Was findet ihr daran überzeugender als z.B. am Christentum, Islam oder Atheismus?"

Das hier weder der Nicht-Hindu in eine ewige Hölle verdammt wird, noch das es um blinden Glauben geht. Es geht nicht darum, dem richtigen "Klub" anzugehören, vielmehr geht es darum zu erkennen, wie unfrei wir sind und von unseren tief verankerten Angewohnheiten und Mustern quasi ferngesteuert werden.
Das betrifft wie die Gravitation alle Menschen ..

Hier eine Kostprobe aus einem längeren Vortrag
https://youtu.be/6XpCFjRYarQ?si=HkJWRnwZfbx4MdsA

Ich sage nicht, daß andere Religionen schlecht sind, oder das der Hinduismus alleine die einzige Wahrheit besitzt.

LG

Physicist97
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Du hast jetzt aber eher ethische Argumente genannt, warum der Hinduismus gut ist. Das sagt aber noch nichts darüber aus, dass die Götter des Hinduismus existieren. Die könnten ja trotzdem erfunden sein und die Ethik hinter dem Hinduismus hätten dann halt ethisch gute Menschen entwickelt?

Mahakaruna  14.07.2024, 21:21
@Physicist97

Ich verstehe sehr gut deinen Einwand.

Um deine Frage nach den Hindu Göttern etwas zu beleuchten, möchte ich Dir zunächst eine Gegenfrage stellen:

Glaubst du, daß es einen Gott gibt?

Physicist97
Beitragsersteller
@Mahakaruna

Nein, ich bin Atheist. Ich sehe keine hinreichenden Gründe für seine Existenz.

Mahakaruna  14.07.2024, 22:13
@Physicist97

Um wirklich ein erschöpfendes Verständnis zu erlangen, ist eigentlich ein Studium der indischen Philosophie und der grundlegenden Schriften notwendig.

Da bin ich selbst noch dran, keine Sorge 😄

Ich will dir deshalb nur mal einen Auszug, quasi "in a Nutshell" geben.

Im Advaita Vedanta ist Brahman alles was wirklich existiert.

Was ist Brahman? Brahman bedeutet übersetzt das Unendliche, das Absolute.

Brahman wird zB. definiert als Satyam Jnanam Anantam.

Satyam = Sein, Wahrheit

Jnanam = Bewusstsein, Wissen

Anantam = ohne Ende (grenzenlos)

Brahman unterliegt nicht den sogenannten 3 Begrenzung.

Brahman ist nicht begrenzt durch Zeit: ist Ewig

Durch Raum: ist Omnipräsent

Durch Objekte: Es gibt nichts, was getrennt von Brahman ist.

Brahman ist "one without a Second", Brahman ist das einzige was wirklich existiert, das mannigfaltige Universum ist eine Erscheinung in/von Brahman.

So wie im Meer Millionen von Wellen erscheinen, von unterschiedlicher Intensität, Größe und Form, so sind sie in Wirklichkeit alle nichts anderes als Wasser.

Wasser durchdringt den gesamten Ozean mit Millionen Wellen könnte man auch sagen.

Und du und ich, in Wirklichkeit ist unser wahres Selbst identisch mit Brahman.

Wie kann es sein, daß Brahman als dieses Universum erscheint?

Durch Superimposition, durch Überlagerung.

Mehr kannst du dazu hier lesen:

https://advaitaphilosophy.wordpress.com/category/theory-of-superimposition/

Es gäbe noch so viel zu sagen dazu, aber das wäre die Nutshell.

LG

Ich selbst bin kein Hindu. Meine Neffen haben aber hinduistische Freunde, zwei Brüder, deren Eltern in Indien aufgewachsen sind. Mein Eindruck ist, dass es in der Kultur einen tief verwurzelten Glauben an die Wiedergeburt und die Seelenwanderung gibt. Das findet man halt im Islam, Christentum oder so nicht, weswegen auch wenige Hindus ihre Religion verlassen. Viele leben die Religion nicht strikt, benutzen sie aber als spirituelle Quelle.