Welche Religion die die Trinität und Gottheit Jesu Christi ablehnt ist euch am Sympathischten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Andere werde.... 46%
Islam, die einzig wahren Monotheisten 34%
Judentum, der Ursprung 11%
Zeugen Jehovas, da Sie echten christlichen Werte besitzen 9%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere werde....

Ich empfehle zwar gar keine Religion, aber relativ sympathisch sind mir die christlichen Unitarier

http://christliche-unitarier.de/eckpunkte.html

oder diese Gruppe

https://de.wikipedia.org/wiki/Unitarian_Universalist_Association

Jeshua30
Beitragsersteller

Danke, mal was konstruktives.

Andere werde....

Zu welchem Zweck braucht man eine Religion?
Falls du an ein Gott glaubst, geht das auch ganz ohne die naiven Mythen und Märchen der Religionen.

Deine Auswahlmöglichkeit ist auch sehr jämmerlich.
zum Judentum kann man nicht konvertieren, da wird man hinein geboren.

Anders beim Islam, da nehmen sie jeden, du brauchst nur ein Sprüchlein auswendig lernen, und du fliegst zurück in die Vergangenheit voller unüberlegten Ritualen und Pflichten.

Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte mit manipulativen Mitglieder. Sie fühlen sich als Auserwählte und warten auf den Weltuntergang.

Ist dir langweilig?

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Jeshua30
Beitragsersteller

Die Zeugen Jehovas sind leider eine anerkannte Religionsgemeinschaft.

najadann  18.04.2022, 14:48
@Jeshua30

Ja, kann sein, dass sie in Deutschland auch dämliche Sekten,
als Religionsgemeinschaft anerkennen.

FriedlicheWelt  18.04.2022, 15:44
Die  Zeugen Jehovas sind eine Sekte mit manipulativen Mitglieder. Sie fühlen sich als Auserwählte und warten auf den Weltuntergang.

Absolut falsch. Erstens habe ich mich deshalb entschieden ein Zeuge Jehovas zu werden, weil das nicht stimmt und zweitens wird kein Weltuntergang gepredigt. Ich wurde bestimmt nicht manipuliert, sondern habe mich selbst entschieden, ein Zeuge Jehovas zu werden.

Wir sind auch in guter Gesellschaft, denn schon die ersten Christen wurden als Sekte bezeichnet. Also sind wir auf der richtigen Seite 😁

najadann  18.04.2022, 16:12
@FriedlicheWelt
weil das nicht stimmt

Warts ab, du bist in der Hierarchie der ZJ noch ganz weit unten, oder aber etwas Begriffsstutzig.

FriedlicheWelt  18.04.2022, 17:51
@najadann

Es gibt keine Hierarchie bei uns. Und Begriffsstutzig war ich noch nie, aber du.

najadann  18.04.2022, 18:38
@FriedlicheWelt

Dann hast du das durchtriebene Spielchen noch nicht durchschaut:

Eine kleine Einleitung für dich:
Die Hierarchie ist pyramidenförmig. An der Spitze steht Christus, der mittels des Heiligen Geistes, die Leitende Körperschaft führt. Das ist die oberste Leitungsinstanz der Zeugen Jehovas und darunter sind jeweils die Joggelis.

***

Harmagedon (Weltuntergang Szenarien):
Die ZJ glauben, dass sich zunächst die Politik gegen die Religion wendet; so werde Gott sein Gericht an Babylon der Großen, der Gesamtheit der falschen Religion, vollziehen. Zum Schutz der Zeugen Jehovas als der wahren Anbeter Gottes würde Gott in der anschließenden Schlacht von Harmagedon (Offenbarung des Johannes) sämtliche menschlichen Regierungen und den Gott ungehorsamen Teil der Erdbevölkerung vernichten. Die Erde selbst werde nie untergehen, die Anbeter Gottes (ZJ) würden überleben.

Islam, die einzig wahren Monotheisten

Hallo und Friede sei mit dir.

Ich rate dir gut damit, dass wenn du religiös werden möchtest, die einzig wahre Religion annimmst.

Dies weil alle Monotheistischen Bücher vom selben Gott kommen und eine Trilogie bilden, indem jedes Buch das vorherige bestätigt und zudem das klarstellt, worüber es Unklarheiten bzw. Ungewissheit gibt.

Somit stellt der Koran das einzige Buch dar mit reinem Wahrheitsgehalt und dieses war nach den zwei Büchern zuvor notwendig um zu gewährleisten, dass die Menschen in rechtmäßiger Weise vor ihrem Tod gewarnt wurden und nicht sagen können, dass sie über einige der Sachen falsche Kenntnis hatten.

Die Thora wurde zuvor nämlich den Leuten der Schrift anvertraut. Diese haben einen Teil der Schrift weggelassen.

Der Herr hat weitere Propheten Gesandt darunter der Messias (Friede sei mit ihm), dem Er das Evangelium gelehrt hat. Dieser aber sagte "Ich bin nicht gekommen um was neues zu bringen, sondern um zu erfüllen." Die Bibel wurde daher viel zu lange nach seinem Tod zusammengestellt von Menschen, die zum Teil Irrtümern unterlegen waren.

Daher verspricht Gott, für die Unversehrtheit des Korans, so wie er es will selbst bis zum jüngsten Tag zu sorgen. Nicht nur, dass Gott immer sein Versprechen hält, gibt er uns somit die Gewissheit, dass wir sonst Anspruch geltend machen könnten.

Die anderen Bücher enthalten trotzdem Gottes Wort, daher dürfen wir nichts verleugnen, was wir nicht widerlegen können, denn sonst würden wir gegen Gott eine Lüge ersinnen, doch das Wort Gottes im Koran gibt umfassendes Wissen über alle Dinge und über alle für uns relevanten Propheten und Gott selbst sagt im Koran, dass er mit ihm als Religion zufrieden ist, daher können wir es getrost auch sein.

Sure 5:3. Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist - außer dem, was ihr schlachtet - und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel. - Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben. So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden. - Und wer sich aus Hunger in einer Zwangslage befindet, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.
Andere werde....

Bin zwar selbst Atheist aber wenn mir ein Glaube sympathisch ist, dann am ehesten noch der Buddhismus. Im Gegensatz zu vielen anderen Religionen relativ Friedliebend und mir gefällt das Konzept mit Karma und Wiedergeburt.

Andere werde....

Meine Religion ist das Christentum und meine Konfession der Unitarismus. Leider sind oben die Untiarier nicht als Auswahlmöglichkeit mit angegeben.

Jeshua30
Beitragsersteller

Zeugen Jehovas gehören zu den Unitarier.

OliviaMar  24.04.2022, 12:14
@Jeshua30

Nein, die Zeugen Jehovas sind zwar auch Antitrinitarier und damit vielleicht unitarisch im theologischen Sinne, aber sie sind konfessionell keine Unitarier. Aber auch im theologischen Sinne gibt es noch Unterschiede zwischen beiden Kirchen. Kurzum: Es gibt sowohl unitarische Kirchen als auch die Zeugen Jehovas (und weitere kleinere Freikirchen, die die Trinität ablehnen). Übrigens: Selbst wenn man die Zeugen Jehovas den Unitariern zurechnen möchte, heißt das im Umkehrschluss ja nicht, dass jeder Unitarier Zeuge Jehova ist (eher im Gegenteil), meiner Meinung nach fehlen die Unitarier oben also immer noch bei der Auswahl. Auch ist die Frage etwas unglücklich formuliert, wir sind ja keine eigene Religion.