Welche Gruppe findet ihr ist am schwierigsten zu missionieren?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Zeugen Jehova 38%
Muslime 33%
Atheisten 14%
Juden 10%
Christen 5%

8 Antworten

Grüß Dich Weib26626267272

Das hängt nicht mit der Religion zusammen, die soll ja erst verkündet werden, sondern mit der Standhaftigkeit und der kritischen Hinterfragung zusammen, sich Manupulationstechniken zu erwehren. Wer bereits missioniert ist, kommt sowieso schwer wieder davon los.

Ich selbst bin religiöser Atheist und mich kann man nicht missionieren und das genau deswegen, weil ich es nicht will.

Das solltest Du unbedingt verinnerlichen:

Missionierung ist grundsätzlich aus Respekt vor dem Menschen abzulehnen, denn sie ist ethisch verwerflich.

Zwei krasse Beispiele, einfach nur furchtbar! Heute ist man in der Missionierung geschickter, subtiler, was aber auch hinterhältig und ebenso kurturvernichtend ist bzw. die Seele des Menschen deformiert.

Podcast vom 21.07.23 Kolonialisierung, Missionierung, Ausbeutung - Das Christentum und die Ureinwohner Feuerlands - Hessischer Rundfunk 2

Audio und kurzer Text

https://www.hr2.de/podcasts/camino/kolonialisierung-missionierung-ausbeutung---das-christentum-und-die-ureinwohner-feuerlands,podcast-episode-121748.html

Misshandelt und umerzogen: Kanadas First Nations Doku (2020)

https://www.youtube.com/watch?v=TgNm0Zrcopc

Und es gibt noch viele andere äußerst üble Beispiele und das heute noch. Besonders in Verbindung mit den Evangelikalen.

Missionieren meint, mit Manipulationsmitteln ein religiöse Haltung zu erzeugen, die die Menschen verändern und zu "besseren" Menschen machen soll. Die Verkündigung und Versprechung des ausschließlichen Heils durch die religiöse Lehre, soll eine Abhängigmachung bedürftiger Menschen ausgelöst werden, die die angebliche Heilslehre rechtfertigt.

Werbung und Überzeugung dagegen ist etwas anderes. Hier wird im gegenseitigen Austausch und mit Argumentation dem Interessierten die Möglichkeit gegeben, frei zu überdenken, ob die Argumente überzeugend sind, sich dann bei Bedarf anzuschließen und dies ohne Zwang auszuprobieren.

Im Christentum ist Missionierung für die Kirche Verkündungsauftrag und zu ihrem Selbstverständnis nicht wegzudenken

https://www.ekd.de/evangelium3_2001.html

https://www.katholisch.de/artikel/26621-die-kirche-und-die-mission-anmerkungen-zu-einem-wenig-geliebten-wort

Beide Kirchen hören das Wort Mission ungern, weil es erheblich negativ konotiert ist. Faktisch aber bleibt es negativ, weil versucht wird, Gottes Willen als absolute Wahrheit zu verkünden, von dem aber niemand erstens weiss das der Wille existiert bzw. ob es Gott überhaupt gibt. Dieser angebliche Wille wird aber widerspruchslos vorausgesetzt. Ein Hinterfragen wird bewusst in verschieden starker Ausprägung als negativ bis moralisch sündhaft und verwerflich bewertet. Um Widerstand zu vermeiden, wird der eigene Glaube unter Verhinderung bis Herabsetzung sogar unter Zuhilfenahme von oft drastischen Strafen bei berechtigter Kritik und Gegenwehr, geschönt wiedergegeben. Damit soll das eigene Missionierungsverhalten gerechtfertigt werden, weil der Zweck sozusagen die Mittel heiligt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

STURMT1G3R  10.10.2023, 18:19

Die Kirche hat hier bald nichts mehr zu sagen. Mir machen die ganzen Moslems Angst, ob USA, Schweden oder BRD - die ganz offen sagen "Wir warten, bis wir in der Überzahl sind"

Ansonsten schön geschrieben. Die Osterinseln.. In diesem Zusammenhang hab ich erst vor kurzem davon gehört, was Missionare bedeuten.

Obs Skandinavien ist mit ihren Trollen oder anderen tollen Göttern.

Wusstest du, dass die Hexe Babajaga im originalen slawischen Volksmund, eine schöne Waldfee (aufjedenfall schön) darstellt und erst das Christentum daraus ne Hexe gemacht hat?

Zeugen Jehova

Die verstoßem ihre Kinder. Obwohl das andere auch tun.. Das lässt sich nicht auf ne Religion reduzieren. Sondern auf die Einzelnen Person. Die meisten sind relativ unsicher und so. Was denkst du warum die Kirche in Deutschland immer mehr Mitglieder verliert? Weil das Elternhaus schon nicht christlich ist und dieses unterschiedlich streng auslebt. Da siehts bei Moslems und Co anders aus. Mein Kollege Abdul kann bis heute, kein gemeinsames Foto von sich und seiner Frau auf Facebook hochlade. Weil die Jungs in Afghanistan dann Bluthochdruck kriegen.

Bei Zeugen Jehovas gab's mal ne Aussteigerin, die hat lediglich die Floskeln der Gemeinde hinterfragt (hatte Sex mit einem anderen und stand dazu - hat sich vor der Gemeinde verantworten müssen und bedauerte dies - sie bereute es aber nicht - Gemeindevertreterin meinte dann "Gott glaubt dir" - Gott kann in mein Herz sehen und wüsste doch das ich es nicht bereue - und damit war's vorbei - aber sie is glücklich, das die Eltern nix mehr mit ihr zu tun haben wollen is bedauerlich, aber das gibt's woanders auch)

STURMT1G3R  10.10.2023, 13:09

Ich würde gerne meine Antwort ändern.. Aber hab Atheisten nicht gesehen.

Zeugen Jehova

Die welche selbst meinen, unbedingt missionieren zu müssen und dabei komplett in ihrer Ansicht verbohrt sind, also Zeugen Jehovas - meiner Erfahrung nach kann man mit ihnen nicht einmal wirklich vernünftig über die Bibel reden, denn alles was der Lehrmeinung ihrer "Leitenden Körperschaft" entgegen steht, wird strikt auch von den Zeugen Jehovas abgelehnt - auch während ihrer Missionierungsversuche.

Muslime

Der Islam ist eine Angstreligion die durch die Verbreitung von Angst und Verunsicherung durch Höllenqualen die Gläubigen bei sich behält.

Man liest es hier ja täglich. Angst nicht richtig zu beten, Schweinefleisch zu essen, Musik zu hören, Kopftuch, ganz allgemein, Angst ein frei denkender Mensch zu sein, das muss fürchterlich sein.

Aber auch die ZeugenJehovas als Kreationisten mit Denkverbot sind in einer ähnlichen Lage

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

ich missioniere leider nur lesbische Frauen..

Religion liegt mir nicht. Wobei ich gesehen habe, dass es hübsche junge Zeuginnen Jehovas gibt, bei deren Messe..das wunderte mich, zu mir kommen immer nur 50 jährige mutties

STURMT1G3R  10.10.2023, 13:07

Ich fand die Facebook Freundesliste einer Polin ganz nice. Da die dort alle katholisch sind, gab's kaum welche mit Piercings oder bunten Haaren. 🤪