Was fürchtet der Teufel/Satan

17 Antworten

Satan fürchtet nichts mehr als einen Menschen an Gott zu verlieren.

In dem Augenblick wo ein Mensch durch Christus die Vergebung und Rettung findet, verliert er seine Macht über ihn.

Darum unternimmt er alles, um die Menschen davor zurück zu halten.

Er setzt alle Möglichkeiten ein, um die sie zu täuschen.

Der Bericht über den Sündenfall zeigt uns welche Methoden er angewandt hat.

Er stellt Gottes Wort in Frage und versucht seine Glaubwürdigkeit zu unterminieren. "SOLLTE GOTT GESAGT HABEN? STIMMT DAS WIRKLICH? MUSS MAN DAS SO GENAU NEHMEN? Usw.

Mit verlockenden Angeboten manipuliert er die Menschen. "DU WIRST SEIN WIE GOTT."

Denken wir dabei an Jesus, mit welchen tollen Angeboten er Ihn zu Fall bringen wollte: "ICH GEBE DIR ALLE MACHT UND ALLEN REICHTUM DIESER WELT."

Doch mit diesem Angebot war eine Bedingung geknüpft: BETE MICH AN! DIENE MIR, STATT GOTT.

Er verspricht ihnen alles Mögliche, damit er seinen Einfluß nicht über sie verliert.

Z. B. die Emanzipation von Gott würde ihnen eine größere Freiheit bringen; die gottgegebene Ordnung würde die Menschen einengen und sie ihres wahren Glücks berauben.

Wie wir bei Jesus sehen können verfolgt er ein einziges Ziel:

Er möchte das in Anspruch nehmen, was nur dem Schöpfer zukommt: VERTRAUEN, LIEBE u. ANBETUNG

Das ist das ZIEL all seines Wirkens: Er möchte der Erste sein.

Um dieses Zeil zu erreichen ist ihm jedes Mittel recht.

Er bedient sich auch der Religionen, um die Menschen zu falschen Vorstellungen und religiösen Praktiken zu führen.

Ein Hauptziel besteht darin ihnen vorzugaukeln, sie könnte sich selber aus ihrem Zustand befreien. So können wir es überall hören: BEFREIE DICH SELBST! RETTE DICH SELBST!

MACHE DIES ODER MACHE JENES UND DU WIRST UNSTERBLICH SEIN.

Für die andere wieder hat er die PAROLE:

IST DOCH ALLE GEREDE ÜBER GOTT, SCHULD UND ERLÖSUNG NUR EIN AUSGESPOCHENER QUATSCH, DENN GOTT HABEN DIE MENSCHEN NUR ERFUNDEN. DENN GIBT ES DOCH GAR NICHT.

Dann gibt es auch keine Erlösung des Menschen.

Er schreckt auch nicht davor zurück die Bibel zu verwenden und ihre Aussagen zu verdrehen und zu mißbrauchen.

Diese Liste könnte noch beliebig fortgesetzt werden, aber die bestehende soll nur zeigen was er alles tut, damit Menschen nicht die Rettung durch Christus annehmen.

Denn seine größte Furcht besteht darin Menschen an Gott zu verlieren. Das möchte er mit allen Mitteln verhindern.

Mit dieser ausführlichen Hintergrundinformation wollte ich nur verständlichen machen wovor sich Satan fürchtet und warum.

Auf diese listigen Angriffe hat Paulus hingewiesen in Epheser 6, 11 - 18, zeigt aber zugleich wie wir uns davor schützen können.

holodeck  30.06.2009, 16:20

Denn seine größte Furcht besteht darin Menschen an Gott zu verlieren. Das möchte er mit allen Mitteln verhindern.
.
Seine größte Furcht besteht vielmehr darin, dass keiner an Gott glaubt. Jedenfalls im biblischen Kontext. Ohne biblischen Gott kein biblischer Satan und vice versa. So rum wird ein Schuh draus.

Da der Satan eine billige Erfindung auf Bildzeitungsniveau ist, und er somit nicht existiert, kann er auch nichts fürchten.

Die Frage muss also richtigerweise gestellt werden: "Was fürchtet Gott?" Kann ich dir sagen: Die Entdeckung, dass er all diese Übeltaten in der Welt vollbringt, die bis jetzt dem Teufel in die Schuhe geschoben werden! Ja, er fürchtet, dass man ruft: Ach, sieh an, Gott ist nicht nur der gute Onkel, bei dem wir uns für Gute bedanken können! Er ist der Schöpfer der ganzen Welt, also auch derjenige, der das Widerliche schafft!

Armer Sapasim, wo gehst du denn zur Schule, dass dort noch auf diesem Niveau gedacht wird!

Mach doch deinem Religionslehrer den Vorschlag einer konkreten Glaubenserfahrung nach altem Vorbild, ich denke, das wird in sein Denken passen: Sich selbst auspeitschen, bis das Blut spritzt! Damals, als die Menschen noch an den Teufel geglaubt haben, war das eine geläufige Methode, gegen den Teufel in sich selbst vorzugehen! Flagellanten nannten sie sich und haben im Mittelalter gelebt. Eine halbe Stunde kräftig auf den eigenen Rücken eingeprügelt - anschließend bist du innerlich bereit, in den heiligen Krieg zu ziehen!

Satan weiß, dass er verloren hat. Damals, als er Gottes Sohn tötete. Seitdem versucht er nur noch, JEDEN mit in den Abgrund zu reißen. Da er der eigentliche Mörder Jesu ist, und Jesus durch seine Sündlosigkeit Satans Ansinnen verlieren ließ, dass keiner hier sündlos leben kann, kann Satan keinen, der Jesus auf seiner Seite hat, wirklich schaden. Er kann zwar versuchen, sein Leben in eine Hölle zu verwandeln, aber er kann sie nicht wirklich aus Jesu Hand reißen. So was ärgert ihn am meisten! Da Satan im letzten Gericht als Ankläger auftritt, wird Jesus dagegen auftreten und sagen: Ich habe für die Sünen von ... bezahlt! Er ist gerettet!

Harterkampfer  30.06.2009, 09:41

Sa mal Aziz, war es nicht ein Plan Gottes, einen leibhaftigen Sohn zu zeugen, und diesen auf grausame Weise zu opfern? So funktionierte doch das Erlösungswerk Gottes - wenn ich der heiligen Schrift Glauben schenken kann! Wieso schiebst du das Erlösungswerk jetzt dem Satan in die Schuhe? Ohnen Krezestod keine Erlösung der Menschheit. Dann müsste wir uns doch beim Satan bedanken und ihn vielleicht anbeten...?

Azizamasrya  08.07.2009, 21:04
@Harterkampfer

Wovon sollte uns denn Gottes Sohn erlösen? Hat er das Deiner Meinung nach nur aus Jux und Dollerei getan?

Counsellor  04.11.2009, 18:57
@Harterkampfer

Ohne Satan gäbs keine Erbsünde und alle damit zusammenhängenden Sachen. Wir wären jetzt also alle im Himmel.

Stefek  01.07.2009, 00:59

Für AZIZAMASRYA.

Ich kann Deiner DARSTELLUNG NUR VOLL ZUSTIMMEN!

Einzig und allein den Nichtglauben an seine Existenz. Deshalb in gleichem Maße den Nichtglauben an Gott (den Gott der Bibel). Denn wer nicht an biblischen Gott glaubt, glaubt auch nicht an ihn.
.
Und Knoblauch fürchtet er, wie ich hörte.