Warum fehlen im Periodensystem Materialien/Stoffe?

csor77  04.08.2022, 12:06

Welche fehlen denn?

AtmenderMens175
Beitragsersteller

Stahl, Äpfel, Porzellan, Plastik, etc.

fulmilare  04.08.2022, 12:07

Das sind leider Gottes keine chemischen Elemente.

AtmenderMens175
Beitragsersteller

Also sind sie Luft?

9 Antworten

Weil im Periodensystem keine Materialen/Stoffe stehen, sondern chemische Elemente.

Aus diesen Grund "fehlen" die dort auch nicht, sondern die gehören dort nicht hin!

Weißt du, was das für ein Periodensystem ist?

Richtig - es ist das Periodensystem der Elemente. Alle Elemente sind da drin, nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Viele Stoffe, die du im Alltag so kennst, bestehen aus verschiedenen, teils sehr abstrakten Verbindungen. Diese Verbindungen wiederum bestehen aus Elementen, also Stoffen, die nicht mehr in andere Stoffe zerlegt werden können. Es gibt auch Gemische wie beispielsweise Salzwasser. Über bestimmte Verfahren kannst du dieses Gemisch trennen und so Salz und Wasser erhalten. Hierbei sind das Salz und das Wasser keine Verbindung eingegangen. Unter den Gemischen unterscheidet man auch noch, aber das ist nicht Bestandteil deiner Frage. Jedenfalls ist beispielsweise das Wasser eine Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff, welche im Periodensystem als Elemente gelistet sind.

Von Experte LeBonyt bestätigt

ein Element zeichnet sich dadurch aus, dass um einen Kern ( den Atomkern) Elektronen kreisen.
Die Menschen haben lange gebraucht, das zu erkennen. Ist ja auch nicht einfach, denn Atome, also ein Kern mit Elektronen "auf einer Umlaufbahn" sind so klein und dadurch nicht erkennbar.
Man hat also in Vorzeiten nur Feuer, Wasser, Erde, Luft als Elemente betrachtet.

Heute weiß man, dass viele Dinge einfach Gemische aus mehreren Elementen sind, noch schlimmer, es sind chemische Verbindungen zwischen zwei und mehreren Elementen.
Im Periodensystem werden nur die Namen genannt, die auch wirklich Elemente nach heutiger Definition sind.
Erde besteht z.B. aus der Verbindung der Elemente Silizium und Sauerstoff hinzu kommen Verbindungen von Kalzium mit Sauerstoff und/oder auch Eisen mit Sauerstoff.

Viele der im Periodensystem genannten Elemente sind so selten, dass damit kaum eine Tasse gefüllt werden kann.
Nimm dir die Liste vor und suche danach im Internet. Du wirst überrascht sein, wo so manche Elemente alles vorkommen.

Nicht alle Stoffe sind Elemente! Es sind Gemische und Verbindungen, die aus mehreren Elementen zusammen gesetzt sind.