Was braucht man für ein Chemie-Studium?

3 Antworten

Laborkittel und Schutzbrille. Ersterer aus Baumwolle, letztere sollte gut sitzen (rundum!) und gut aussehen. Erfordert längeres Ausprobieren

Nope, für gewöhnlich bekommst Du Kittel und kleines Ersti-Set kostenlos gestellt (oder gegen ein minimales Entgelt).

Was Du aber brauchst, sind ggf. eigene Bücher, viel Zeit und Geduld und natürlich Begeisterung für die Chemie, auch wenn sie manchmal rein theoretisch ist und viele Berechnungen beinhaltet (PC 1 und 2 Vorlesungen).

Meistens gibt es von anderen Studenten Tipps etc. Fragen kostet nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

akita07
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Würdest du denn lieber auf einem Papierblock mitschreiben oder kann man auch Laptop nehmen? Oder iPad?

MeisterRuelps, UserMod Light  04.07.2024, 13:46
@akita07

Je nachdem, jeder hat da andere Präferenzen. Ich habe mit iPad alles handschriftlich notiert und bin gut damit gefahren. Vor allem das Zeichnen von Strukturformeln geht damit deutlich besser.

MeisterRuelps, UserMod Light  04.07.2024, 13:51
@akita07

Was Du Dir leisten kannst. Ich hatte 'nen iPad Pro für mein Masterstudium in Biochemie und die entsprechenden Apps. Zum Zeichnen von Strukturformeln später gibt es meistens Lizenzen von der Uni für ChemDraw oder so. Diese wirst Du auch dringend benötigen.

MeisterRuelps, UserMod Light  04.07.2024, 13:56
@akita07

Viel Erfolg ;) Du wirst es brauchen :o) Bei uns sind etwa pro OC Klausur 2/3 durchgerasselt und es gab 2 OC Klausuren. Bei anderen mag das PC sein

Das erfährst Du alles bei Beginn Deines Studiums. Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Das Meiste fürs Praktikum kannst Du direkt im Institut oder über die Studentenvertretung kaufen. Wenn Du schon einen Laborkittel hast, kannst du den natürlich verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

akita07
Beitragsersteller

Findest du denn Papier oder iPad besser? Oder mit Laptop?

Jo3591  04.07.2024, 13:50
@akita07

Wenn Du das bisher noch nicht einschätzen kannst, dann überlege Dir das mit dem Chemiestudium nochmal.

akita07
Beitragsersteller
@Jo3591

Warum? Ich würde sagen, dass Laptop nicht so praktisch ist aber die Frage, ob iPad oder Papier besser ist, ist doch berechtigt, oder nicht?