Was braucht man für ein Chemie-Studium?
Habe dieses Jahr mein Abi absolviert und möchte demnächst Chemie studieren. Welche Materialien benötigt man so dafür? Hab schon gegoogelt aber dabei kommt nix richtiges raus :/ Braucht man irgendwelche besonderes Materialien? Bestimmte Kleidung fürs Labor etc.?
4 Antworten
Laborkittel und Schutzbrille. Ersterer aus Baumwolle, letztere sollte gut sitzen (rundum!) und gut aussehen. Erfordert längeres Ausprobieren
Nope, für gewöhnlich bekommst Du Kittel und kleines Ersti-Set kostenlos gestellt (oder gegen ein minimales Entgelt).
Was Du aber brauchst, sind ggf. eigene Bücher, viel Zeit und Geduld und natürlich Begeisterung für die Chemie, auch wenn sie manchmal rein theoretisch ist und viele Berechnungen beinhaltet (PC 1 und 2 Vorlesungen).
Meistens gibt es von anderen Studenten Tipps etc. Fragen kostet nichts.
Je nachdem, jeder hat da andere Präferenzen. Ich habe mit iPad alles handschriftlich notiert und bin gut damit gefahren. Vor allem das Zeichnen von Strukturformeln geht damit deutlich besser.
Welches Modell würdest du da empfehlen? :)
Was Du Dir leisten kannst. Ich hatte 'nen iPad Pro für mein Masterstudium in Biochemie und die entsprechenden Apps. Zum Zeichnen von Strukturformeln später gibt es meistens Lizenzen von der Uni für ChemDraw oder so. Diese wirst Du auch dringend benötigen.
Ah danke sehr für die Infos :D
Viel Erfolg ;) Du wirst es brauchen :o) Bei uns sind etwa pro OC Klausur 2/3 durchgerasselt und es gab 2 OC Klausuren. Bei anderen mag das PC sein
Das erfährst Du alles bei Beginn Deines Studiums. Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Das Meiste fürs Praktikum kannst Du direkt im Institut oder über die Studentenvertretung kaufen. Wenn Du schon einen Laborkittel hast, kannst du den natürlich verwenden.
Findest du denn Papier oder iPad besser? Oder mit Laptop?
Vor einer Ewigkeit... da bin ich auch direkt nach dem Abi ins 1. Semester CH Dipl gestolpert.. Mit tatsächlich noch etwas weniger Plan 😂😂
Würdest du denn lieber auf einem Papierblock mitschreiben oder kann man auch Laptop nehmen? Oder iPad?