Ist Ether frei verkäuflich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Prinzipiell schon. Apotheken geben den aber manchmal nicht so gerne ab, weil es theoretisch Gefahren und Missbrauchspotential birgt. Der Verkauf und die Abgabe ist aber nicht beschränkt.

Beim Online-Handel ist das größte Problem, dass Ether einen äußerst niedrigen Siedepunkt hat und der Versand problematisch ist.

Wenn du Ether möchtest, schau auf Ebay.

Gruß Chillersun

TomRichter  31.10.2014, 22:43
weil es theoretisch Gefahren und Missbrauchspotential birgt.

Hauptgrund ist, dass viele Apotheker keine Lust haben, sich in die Vorschriften zu vertiefen, und lieber keinerlei Chemikalien verkaufen.

Der Verkauf und die Abgabe ist aber nicht beschränkt.

Stimmt nicht ganz. Als Grundstoff der Kategorie 3 ist die Menge begrennzt (allerdings jenseits dessen, was man fürs Hobbylabor braucht), als hochentzündlich zu kennzeichnender Stoff ist die Abgabe an Minderjährige verboten, obendrein muss ein glaubhafter Verwendungszweck angegeben werden.

cg1967  31.10.2014, 23:07
@TomRichter
Als Grundstoff der Kategorie 3 ist die Menge begrennzt

Die Schwellwerte gelten für Kat. 2 (z. b. 100 kg Kaliumpermanganat), für Kat. 3 nur im Außenhandel.

Ist Ether frei verkäuflich und legal in Deutschland?

Falls es um Diethylether geht: Ja. Nur die Ausfuhr aus dem Gebiet der EG ist erlaubnisplichtig (Stoff der Kategorie 3 des Grundstoffüberwachungsgesetzes).

Ja sicher. Wieso nicht?

mauseschnuff  28.10.2014, 03:27

weil es eine chemikalie und ein medikament ist zum beispiel.