Welche Problemfrage?

Bei Option 3 lautet die korrekte Fragestellung: Herrscht wirklich Fachkräftemangel in Deutschland oder nur Mangel an billigen Arbeitskräften.

Zeichen reichten nicht aus haha😅

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ist der Fachkräftemangel unaufhaltsam? 47%
Herrscht wirklich Fachkräftemangel oder nur ein Mangel an billige 20%
Ist der Fachkräftemangel real und könnte er gestoppt werden? 13%
Wie sieht die Zukunft ohne Fachkräfte aus? 7%
Ist eine Zukunft ohne Fachkräfte möglich? 7%
Andere Idee💡 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Idee💡

Moin moin, eigene Idee:

Der Fachkräftemangel in [örtliche Begrenzung] - eine Bedrohung für eine funktionierende Gesellschaft?

LG und schönen Tag

jaibacldienf  07.11.2022, 17:52

Danke dir für den Stern! Anbei viel Erfolg bei der Arbeit

Herrscht wirklich Fachkräftemangel oder nur ein Mangel an billige

Finde es wichtig darüber zu sprechen ob wir wirklich keine Arbeiter mehr haben, oder junge Leute einfach keine Lust mehr haben sich ausbeuten zu lassen.

fisch4709  29.12.2022, 04:27

Ich bin Schreiner und würde mich heute auch nicht mehr ausbeiten lassen.

Ist der Fachkräftemangel real und könnte er gestoppt werden?

Derzeit gibt es doch einen Diskurs mehr Frauen in Arbeit zu bekommen... da gehört allerhand dazu (Kindergärten, Bereitschaft, Ausbildung etc...). Nebenher gibt es ja immer Versuche das Problem über (qualifizierte) Zuwanderung zu lösen. Wenn man auf "Exportweltmeistertum" und Steuern verzichten kann, könnte man auch Kapital exportieren, statt Menschen zu importieren (das geht dann aber auch zulasten aller gemeinschaftlichen Aufgaben Pflege, Gesundheit, Umwelt etc-)

Mit den Kosten der Arbeit ist das so eine Sache - wir haben hohe Ansprüche an Staat und Gesellschaft und damit hohe Steuern und Abgaben. Damit haben wir grundsätzlich immer das Problem konkurrenzfähiger Preise in offenen Märkten. Wir werden ständig zwischen den verschiedenen Punkten ausbalancieren müssen, weil sich in einem offenen System ständig Dinge ändern.

Wie sieht die Zukunft ohne Fachkräfte aus?

Ich finde diese Fragestellung voll gut.

Lg

MissEinstein