Hauptschulabschluss?

Also wenn selbst Handwerk Abitur inzwischen voraussetzt, was ist dann mit Hauptschülern?

11 Antworten

Du solltest deine Sicht und Denkweise ändern!
Man hört ja immer wieder, dass in fast jedem Betrieb, SELBST IM HANDWERK (Wo sowieso total viel Mangel herrscht, was auf die Dämlichkeit der Meister zurückzuführen ist) nun Abitur bzw. Fachabitur eine Voraussetzung ist.

Wo immer du auch solche Halbwahrheiten hörst - das stimmt natürlich überhaupt nicht.

Und das Handwerksmeister ihren Meisterbrief nicht durch Dämlichkeit erhalten haben, müsste dir eigentlich auch einleuchten, oder?

Auch die Behauptung, dass im Handwerk Abitur vorausgesetzt wird, ist ein Gerücht.

Im Gegenteil. Ein Abitur macht dann Sinn, wenn du studieren willst. Die Unterrichtsform auf dem Gymnasium unterscheidet sich ganz erheblich von der auf einer Real- bzw. Hauptschule.

Wer ein Handwerk erlernen will, muss nicht in Latein unterrichtet werden, oder?

Du möchtest wissen:

Aber was ist eigentlich mit den Schülern, die nur einen Hauptschulabschluss haben?

Es spricht überhaupt nichts dagegen, mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung im Handwerk machen zu können. Im Gegenteil.

Kommen die noch irgendwo rein? Finde das eine Frechheit

Eine Frechheit ist bestenfalls die Art und Weise in der du Behauptungen aufstellst, die du bestenfalls bei anderen "Schwarzmalern" aufgeschnappt hast.

Ausbildung mit HauptschulabschlussHandwerkliche Berufe : vielseitig und zukunftssicher

Elektrotechnik, Sanitär- und Versorgungstechnik, Ausbauhandwerk oder Metallhandwerk – die Liste der handwerklichen Berufe, die man nach der Hauptschule erlenen kann, ist ziemlich lang.

Für einen Beruf in der Bauwirtschaft ist der Hauptschulabschluss eine gute Voraussetzung. Und es kommt noch besser. Denn eine Ausbildung mit Hauptschulabschluss bietet dir hier beste Perspektiven: auf einen sicheren Job, auf gute Weiterbildungsmöglichkeiten und auch auf ein ordentliches Gehalt!

  • Liste der Berufe mit Hauptschulabschluss von A - Z
  • Gute Chancen für Hauptschüler in der Energie- und Wasserwirtschaft
  • Gut bezahlte Ausbildungsberufe nach der 9. Klasse
  • Was sind die besten Berufe mit Hauptschulabschluss?
  • Wissenswertes rund um deine Ausbildung mit Hauptschulabschluss
  • Weiterbildungsmöglichkeiten mit Hauptschulabschluss

Weitere Perspektiven findest du hier:

https://berufswelten-energie-wasser.de/ausbildung/ausbildung-mit-hauptschulabschluss/

Also wenn selbst Handwerk Abitur inzwischen voraussetzt, was ist dann mit Hauptschülern?

Das kann ich dir gerne erklären.

Es gibt Hauptschüler, die sich bemühen und das beste für sich heraus holen. Und es gibt andere, die versuchen ihr Desinteresse durch Gelaber zu rechtfertigen.

Man hört ja immer wieder, dass in fast jedem Betrieb........

Wie viele Handwerksbetriebe die Abitur voraussetzen kennst du persönlich?

Kommen die noch irgendwo rein? Finde das eine Frechheit

Bei wie vielen Handwerksbetrieben hast du dich für ein Praktikum, bzw. Ausbildungsplatz beworben um irgendwo reinzukommen?

Wenn Bewerber mit Hauptschulabschluss Absagen bekommen, liegt dies in erster Linie daran, dass Grundkenntnisse in der Mathematik nur mangelhaft oder gar nicht vorhanden sind.

Den Dreisatz sollte man tatsächlich beherrschen.

Wenn du in deinem Schulabschluss in Mathe ein ausreichend oder schlechter stehen hast, kommen dafür in der Regel 2 Gründe in Frage.

  1. Es fällt dir schwer mathematische Zusammenhänge zu verstehen.
  2. Du hast keinen Bock und bist zu faul zum Lernen.

In beiden Fällen sind Probleme in der Berufsschule vorprogrammiert. Ein Ausbildungsbetrieb hat in der Regel nicht die Zeit, Defizite aus der Schulzeit nachzuholen.

Das ist jedoch kein Problem, das nur Hauptschüler haben. Wer mit Ach und Krach sein Abi bestanden hat, wird ebenfalls Probleme haben einen Studiumsplatz zu bekommen.

So sieht's aus. Und wenn man sich alleine die Ausbildungsabbrüche hier auf diesem Portal ansieht (unabhängig der schulischen Voraussetzungen), kann man sich ein Bild davon machen, wie oft Chancen, einen Beruf zu lernen, nicht wahrgenommen werden. Nicht selten haben Berufsanfänger auch bereits zwei oder drei Ausbildungen hingeschmissen.

In sehr vielen Fällen ist der Grund zudem auch weniger fehlende Bildung, als viel mehr die Überforderung eines 8-Stunden Arbeitstages.

Und auch diese Problematik beschränkt sich nicht auf einen bestimmten Schulabschluss. Betroffen sind Hauptschüler ebenso wie Schulabgänger.

Der einzige Unterschied liegt darin, dass Schüler mit einem höheren Abschluss insgesamt eine größere Auswahl an möglichen Jobs haben.

Meine persönliche Meinung ist:

Du solltest dich nicht darauf verlassen, was man so hört, sondern dir die Mühe machen, dich selbst zu informieren, was dich interessiert.

Wie du gesehen hast, lassen sich die meisten Gerüchte recht einfach und schnell widerlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir stellen sogar in der Steuerkanzlei Bewerber mit Mittelschulabschluss ein.

Ich kann mir angesichts des Fachkräftemangels nicht vorstellen, dass irgendein Handwerksbetrieb Hauptschüler und geschweige denn Realschüler allein wegen des Abschlusses ablehnt.

Also wenn selbst Handwerk Abitur inzwischen voraussetzt, was ist dann mit Hauptschülern?

Ich arbeite mit ca. 50 verschiedenen Handwerksunternehmen aus den verschiedensten Gewerken zusammen und wir haben in der Firma auch eine interne Handwerkerfirma mit ca. 100 Angestellten.

Niemand verlangt dort ein Abitur. Ein vernünftiges Hauptschulzeugnis ist ausreichend.

Ganz schlecht darf das Zeugnis aber nicht sein, da auch ein Handwerker Mathe und Deutsch beherrschen sollte.

(Wo sowieso total viel Mangel herrscht, was auf die Dämlichkeit der Meister zurückzuführen ist

Wenn es auf dem Mark keine Fachkräfte gibt, kann der Meister noch so intelligent sein und er wird dennoch keine Angestellten finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Kommt drauf an, wie in deiner Region die Situation ist.

Hier sind die ausbildungswilligen Handwerksbetriebe froh, wenn es überhaupt Bewerber gibt.

Wenn die Hauptschüler einigermaßen was auf dem Kasten haben, haben auch sie Chancen. Aber ohne unken zu wollen...

Die Hauptschulen hier haben nicht den besten Ruf. Die meisten der Schüler sitzen ihre Zeit ab und können nicht mal eine einfache Bewerbung fehlerfrei schreiben. Wenn es daran scheitert, muss sich niemand wundern schon im Vorfeld aussortiert zu werden. Motivation und echtes Interesse sind viel wert - findet man aber hier selten.