Welche Politiker sitzen in den Entscheidungsinstitutionen Kabinett, Fraktion, Parlament, Opposition, Bundestag und Koalition?

2 Antworten

Im Bundestag sitzen die bei der alle vier Jahre stattfindenden Bundestagswahl gewählten Abgeordneten.

Die Mehrheit der Abgeordneten wählt den Bundeskanzler. Er stellt sich dann sein Regierungskabinett zusammen, weil er schlecht alles allein machen kann. Mit Bundesregierung ist im Grunde dasselbe wie Regierungskabinett gemeint so wie mit Bundestag dasselbe wie Parlament gemeint ist. Die Opposition ist die Summe aller Abgeordneten, die gegen die Regierung sind. Die Koalition bzw. Koalitionsfraktionen sind die Summe aller Abgeordneten, die für die Regierung sind bzw. die Regierung stützen, indem sie den Gesetzentwürfen der Regierung bei Abstimmungen zur Mehrheit verhelfen. Es ist nämlich nicht die Regierung, die Gesetze beschließt, sondern das Parlament. Und im Parlament braucht es logischerweise eine Mehrheit für ein Gesetz, damit es zustandekommt. Die Regierung kann lediglich Gesetzentwürfe ins Parlament einbringen. Eine Fraktion ist die Summe aller Abgeordneten, die viele ähnliche bzw. gleiche Ansichten und Forderungen haben. Normalerweise schließen sich die Abgeordneten, die von ihrer Partei zur Wahl gestellt wurden, auch im Bundestag mit den anderen Abgeordneten ihrer Partei zu einer Fraktion zusammen. Da selten eine Partei bzw. Fraktion bei der Bundestagswahl allein eine Mehrheit aller Wählerstimmen erhält, müssen Koalitionen, d. h. Bündnisse aus mehreren Parteien/Fraktionen gebildet werden, um auf eine Mehrheit zu kommen und eine Regierung zu bilden. Zum Beispiel besteht die jetzige Regierung aus SPD, Grünen und FDP.

z.B.

schon älter

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Wahlen, Partei)