Unterschied zwischem Fraktion, Koalition und Opposition?

3 Antworten

Die Unterschiede...

Wie Du weisst, sitzen in unserem aktuellen Bundestag 6 Parteien: die AfD, die CDU/CSU, die FDP, die SPD, die Grünen und die Linken.

Jede Partei hat eine gewisse Zahl an Abgeordneten. Die Gesamtzahl an Abgeordneten einer Partei nennt man die "Fraktion". Es gibt im Bundestag also 6 Fraktionen.

Damit eine Regierung zustande kommt, muss sie über 50 % der Stimmen im Bundestag haben. Auf diese 50% ist nach der letzten Wahl keine Partei gekommen. Also mussten sich zwei Partien zusammentun, damit sie zusammen über 50% haben. In dem Fall sind es CDU und SPD. Diese beiden Parteien nennt man die "Koalition".

Alle anderen Parteien dürfen nicht mitregieren. Das sind im Moment: die Afd, die FDP, die Grünen und die Linken. Diese Parteien sind in der Opposition.

Waliyah07
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Politiker von verschiedenen Parteien stellen sich zur Wahl und werden ins Parlament gewählt. Die gewählten Politiker bilden im Parlament Fraktionen, die meistens aus den gewählten Politikern einer Partei bestehen (wer nicht ins Parlament gewählt wurde ist immer noch in der Partei kannn aber nicht in die Fraktion).

CDU und CSU sind zwei verschiedene Parteien (CSU für Bayern und CDU für den rest), die aber im Bundestag eine gemeinsame Fraktion bilden.

Manchmal werden Politiker ohne Partei direkt gewählt oder treten aus einer Partei aus und sind dann Fraktionslos.

Mehrere Fraktionen können zusammen als Koalition eine Regierung bilden. Dafür müssen sie die Mehrheit der gewählten Abgeordneten überzeugen, dass sie zusammen regieren können. Oft machen einfach die beiden größten Fraktionen zusammen eine Regierung

Beispielsweise konnten SPD und CDU/CSU zusammen eine Koalition bilden.

Wer gewählt wird aber nicht an die Regierung kommt ist in der parlamentarischen Opposition.

Ich hoffe, ich hab jetzt alles richtig beschrieben und es wird so etwas klarer.

Woher ich das weiß:Hobby