Welche Pflichten hat der Vermieter bei schlecht isolierter Mietwohnung?

6 Antworten

Diese Isolierung, bzw. die Verpflichtung des Vermieters beziehen sich aber nur auf die Vorgaben der Energieeinsparverordnung (ENEV) und das betrifft fast ausschließlich die Dach- und Kellerbodendämmung.

Wenn die Wände schlecht isoliert sind, wird der Vermieter da ohne großen Aufwand nichts machen können. Bei einem denkmalgeschützten Haus wird er da sogar gar nichts machen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

Ahnungslos634
Beitragsersteller

Ist nicht denkmalgeschützt. Aber danke

Du bist freiwillig dort eingezogen und hast die Möglichkeit auszuziehen.

Ich fürchte, mehr geht nicht.

Dann solltest du in eine besser isolierte Wohnung ziehen.

Denke auch an die deutlich gestiegenen Preise

Wenn man in einen Altbau zieht (mit der entsprechend günstigen Miete), ist der Vermieter zu gar nichts weiter verpflichtet. Nur "verdeckte Mängel" kann man anschließend beseitigen lassen.