Wände streichen in Mietwohnung?

8 Antworten

Darf man in seiner Wohnung die Wände einfach so streichen

Das kommt darauf an: Wenn "einfach so" freie Dekorationswahl meint, also pinkes Mädelszimmer, Star-Wars-Tapete oder Blick auf New York als Fototapete im Wohnzimmer, darfst du das ungefragt tun. Allerdings schuldest bei Rückgabe Rückbau in den angemieteten Zustand: Skywalker wie Skyline müssen entfernt und die Wände in angemieteter Raufaser neu tapeziert und gestrichen zurückgegeben werden. Wie das Mädchenzimmer in einer "hellen, neutralen" Farbe gestrichen, wie sie "dem Geschmack der Mehrheit der Mietinterssenten entspricht und den VM nicht an Weitervermietung hindert". Meint mit einer - ohnehin am günstigsten - weißen Dispersionsfarbe. Hätte man hingegen im Wohnzimmer in einem sehr hellen Elfenbeinton kürzlich renoviert, weil das besser zu der neuen Einrichtung der dänischen Holzmöbel passte als vorhandenes brutales Weiß, wäre das i. S. d. Vorgabe nicht zu beanstanden.

"Einfach so" Veränderungen der Bausubstanz oder Klimaeigenschaft der Wohnung vorzunehmen, etwa durch Wanddekorputze oder Bodenfliesen in der Küche, bedarf hingegen der Zustimmung des VM. Und die würde ich mir schriftlich geben und eine Übernahmepflicht, ggf. unter Ankauf zum Zeitwert durch den VM zusichern lassen, um den hierbei sehr aufwändigen Rückbau auszuschliessen.

G imager761

So lange der Mietvertrag läuft kannst Du die Wände anmalen wie Du lustig bist. Ohne den Vermieter zu fragen.

Nur zu Mietende mußt Du die Wohnung in neutralen Farben zurück gegen, wenn Du sie zu Mietbeginn in solchen bekommen hast.

tapezieren ist bestimmt erlaubt. Wähle eine freundliche helle Tapete oder schlichte weisse Rauhfasertapete

Kannst du. Wir hatten ne Dunkelrote Wand. Haben das erst bei der Besihtung nach der Kündigung gesagt, Man sah es..... Der meinte die werden immer frisch Fertig gemacht. Kann dran bleiben.

Andre Vermieter dürften das anders sehen. Insofern vorher nachfragen.

Aber im Hinterkopf behalten, bei Auszug möglichst helle Tapete/ Farbe.

Du musst das vorher mit dem Mieter absprechen und eine schriftliche Erlaubnis anfordern und diese unbedingt gut aufbewahren.

anitari  25.12.2019, 07:58

Ich geh mal davon aus das Du das als Scherz gemeint hast.