Fenster schlecht isoliert / uralt - Was tun?

8 Antworten

wie alt sind die fenster konkret. bei uns wurden die fenster erst nach über 30 jahren modernisiert, da sie einfahc alt waren.

neue fenster kann man als vermieter ncith auf die mieter umlegen.

MosqitoKiller  18.01.2013, 21:21

Theoretisch kann er das nicht. Wenn der Vermieter keine Pflicht zur Erneuerung hat, kann er natürlich sagen, ohne Erhöhung gibt es eben keine...

larry2010  18.01.2013, 21:25
@MosqitoKiller

eben deshalb ist die frage, wie alt die fenster sind.

zudem kann man nciht saegn, ob der heizölverbrauch hoch ist, wenn man nciht weiss, wie gross die wohnung oder haus ist, wie alt die immoblie ist und ähnliches.

incisor
Beitragsersteller
@larry2010

Das Haus wurde so ~ 1950 gebaut so alt sind auch die fenster :/

MosqitoKiller  19.01.2013, 15:56
@incisor

Aus dem Alter lässt sich keine irgendwie geartete Pflicht für den Vermieter ableiten, die Fenster zu tauschen...

" Können nicht alle Vermieter des Hauses eine Mitkürzung verlangen"

nein, ihr habt ja so gemietet

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch recht jung bist, also das Haus schon viel älter als Du. Du bist also irgendwann eingezogen, als das Haus bzw. die Fenster schon in einem ziemlich schlechten Zustand waren. Natürlich hast Du Dir eine Wohnung gesucht, die bezahlbar ist und natürlich hast Du Dich vorher auch nach den Heizkosten erkundigt. Oder etwa nicht? Jedenfalls hast Du vermutlich genau deswegen die Wohnung gemietet, weil die Miete Dir niedrig erschien und sie eben billiger war, als andere in der gleichen Gegend. Und daraus ergibt sich genau die Notwendigkeit, dass der Vermieter wesentlich mehr Miete verlangen kann und muss, wenn Ihr Mieter künftig komfortabler und mit weniger Heizkosten auskommen wollt. Die einzige Motivation, die der Vermieter hat ist, dass in absehbarer Zeit das Investment auch wieder zurück kommt. Und genau dafür gibt es folgende Regelung: Neue Fenster gehören zur energetischen Sanierung eines Hauses, wenn dadurch der CO2-Ausstoss deutlich zurück geht. Er kündigt die Maßnahme frühzeitig an, zieht den Fenstertausch durch und danach wird die Miete erhöht und zwar um 11 % der Investition pro Jahr. Somit kann der Vermieter mit einer Rückzahlung nach 11 Jahren rechnen. Angenommen es müssen für eine 3-Zimmer-Wohnung rund 5000 € aufgewendet werden, kostet das also 50 € mehr pro Monat. Glaubst Du, dass im Jahr dadurch 600 € weniger Heizkosten anfallen? Wenn ja, lohnt sich für den Vermieter der Fenstertausch und für Dich als Mieter auch. Wenn nein, dann lass alles wie es ist oder such Dir beizeiten eine andere Wohnung.

Erstmal Fall richtig Beschreiben und den Mieter nicht mit dem Vermieter verwechseln.

Soweit ich informiert bin gilt sowas als Modernisierungsmaßnahme und endet in Mieterhöhung.