Welche Parteien sind dafür, dass Prostitution legal bleibt, und welche dagegen?

Hintergrund ist ein Artikel von vor fünf Tagen, wonach die Unionsfraktion im Bundestag die Einführung des Nordischen Modells fordert.

4 Antworten

Aus dem Wahlporgramm der Piratenpartei zur letzten Bundestagswahl:

Stärkung der Rechte Prostituierter

Die Entscheidung zur Ausübung der Sexarbeit fällt

  • unter das Recht auf freie Berufswahl sowie
  • unter das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung.

Die Entscheidung zur Ausübung der Sexarbeit ist daher von Staat und Gesellschaft zu akzeptieren. Eine Diskriminierung und Kriminalisierung von Sexarbeitenden und ihren Kunden lehnen wir PIRATEN ab.

Selbstbestimmt tätige Sexarbeitende sind keine Opfer. Vielmehr üben sie ihren Beruf eigenverantwortlich auf der Grundlage einer freien Entscheidung aus. Ihre Tätigkeit bedarf besonderer Fähigkeiten und Kenntnisse und verdient gesellschaftliche Anerkennung. Deshalb werden wir alle Sonderregelungen zur Reglementierung von Sexarbeit dahingehend prüfen, ob sie geeignet, erforderlich und angemessen sind, die Anerkennung und die Rechte von Sexarbeitenden sicherzustellen.

Die Stärkung der Rechte selbstbestimmt tätiger Sexarbeitender ist das beste Mittel gegen jedwede Fremdbestimmung. Sie dient der rechtlichen Gleichbehandlung, sowie der freien und ungehinderten Berufsausübung.

es heißt nicht umsonst "das älteste gewerbe dieser welt" und alle möglichen staatsformen haben seither vergeblich versucht, es einzudämmen.

in der illegalität ist aber die gefahr viel zu groß, dass dmit kriminelle geschäfte gemacht werden und sich geschlechtskrankheiten unkontrolliert ausbreiten.

nüchtern und sachlich betrachtet liegt es am genetisch geprägten fortpflanzungstrieb von männchen, die möglichst viel und oft den zeugungsprozess anstreben. gibt es keine partnerschaft, in der das vielfach möglich ist, greifen männchen seit je her uzu diesem ersatz.

juli189379  13.11.2023, 12:33

Und Frauen die den Fortpflanzungsprozess so oft wie es geht durchführen gibt es demnach nicht?

fanclub75  13.11.2023, 12:36
@juli189379

du hast es nicht verstanden; es geht nicht um frauen, sondern zu 99,9% um männer, die diesem druck nicht widerstehen können.

geburten als folge dieses fortpflanzungstriebs (bei beiden geschlechtern) wird es immer geben, aber der "callboy" für nymphomane frauen (0,01%) ist doch eher die ausnahme

juli189379  13.11.2023, 13:36
@fanclub75

Ich glaub eher du verstehst nicht^^ Es gibt genau so viele Männer die ihren Trieb nicht unter Kontrolle haben (wollen) wie Frauen.

Bei jungen Frauen ist es aber gesellschaftlich so das diese nicht in den Puff müssen um Sex zu bekommen. Diese müssen nur in eine Disko und sich abschleppen lassen. Das geht bei jungen Männern eben nicht so einfach. Deshalb ist der Puff die bessere alternative.

Callboys werden meist von Frauen jenseits der 50 gebucht weil diese nicht mehr das Aussehen haben um in der Disco was zu reißen.

MilchreisDoener
Beitragsersteller

Aber mir geht es um meine Frage oben: Welche Parteien sind dafür und welche dagegen?

Du hast das mit dem Nordischen Modell falsch verstanden. Das greift bei uns nicht, weil Prostitition generell legal ist.

Beim Nordischen Modell soll die Person die Sex gegen Geld anbietet, nicht mehr bestraft werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MilchreisDoener
Beitragsersteller

Doch, das habe ich genauso oben beschrieben:

"Gegen Prostitution" würde für mich z. B. heißen, dass eine Partei das Nordische Modell einführen will, bei dem zwar die Prostituierten nicht bestraft werden, aber die Freier.

Soweit ich weiß sind ziemlich alle Links und Rechtsextremen Parteien grundsätzlich dagegen, die liberalen sind da viel lockerer