Welche Parteien lehnen ein Sexkauf-Verbot ab (Nordisches Modell etc.) und welche befürworten dies?

Also bspw. so:

Gegen Verbot: Partei A, Partei B, Partei C

Für Nordisches Modell: Partei D, Partei E

Usw.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Piratenpartei ist gegen ein Verbot; https://www.piratenpartei.de/bundestagswahl-2021/wahlprogramm-2021/arbeit-und-soziales/

Stärkung der Rechte Prostituierter
Die Entscheidung zur Ausübung der Sexarbeit fällt
unter das Recht auf freie Berufswahl sowie
unter das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung.
Die Entscheidung zur Ausübung der Sexarbeit ist daher von Staat und Gesellschaft zu akzeptieren. Eine Diskriminierung und Kriminalisierung von Sexarbeitenden und ihren Kunden lehnen wir PIRATEN ab.
Selbstbestimmt tätige Sexarbeitende sind keine Opfer. Vielmehr üben sie ihren Beruf eigenverantwortlich auf der Grundlage einer freien Entscheidung aus. Ihre Tätigkeit bedarf besonderer Fähigkeiten und Kenntnisse und verdient gesellschaftliche Anerkennung. Deshalb werden wir alle Sonderregelungen zur Reglementierung von Sexarbeit dahingehend prüfen, ob sie geeignet, erforderlich und angemessen sind, die Anerkennung und die Rechte von Sexarbeitenden sicherzustellen.
Die Stärkung der Rechte selbstbestimmt tätiger Sexarbeitender ist das beste Mittel gegen jedwede Fremdbestimmung. Sie dient der rechtlichen Gleichbehandlung, sowie der freien und ungehinderten Berufsausübung.

Die meisten Parteien haben sich diesbezüglich nicht eindeutig positioniert, einfach deshalb, weil es ein kontroverses Thema ist, zu dem es viele verschiedene Ansichten gibt. Ich bin ebenso unentschlosseen, was hier der sinnvollste Lösungsansatz ist.

Auch in der Linkspartei gibt es sowohl Bewegungen, die sich dafür als auch Bewegungen, die sich dagegen aussprechen.