Welche Partei wählt ihr?

11 Antworten

Die Grünen. Sozial, für Klimaschutz, ehrlich und an den Bürgern interessiert, auch wenn das viele nicht sehen wollen oder können.

Ich war vorher bei der Linken, konnte aber die Kuschelei mit Putin und das Lager um Wagenknecht irgendwann nicht mehr ab.

Man merkt mir aber noch heute an, dass ich über Jahre bei der Linken war. In vielen Punkten bin ich radikaler und weiter links als der Großteil der Partei. Trotzdem stehe ich da zu 100% hinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktives Mitglied bei den Grünen

AfD. Die größte Gefahr für unsere Freiheit sehe ich im Wokeismus/Linksextremismus. Die Ereignisse der letzten Jahre sprechen Bände... Corona (RKI-Files), Nord Stream, ungebremste Migration, Kriegstreiberei, Vernichtung des Mittelstandes und der Mittelschicht, Verlogene Umweltpolitik (US-Frackinggas, Abschaltung der Atomkraftwerke) Sprachdiktatur, Spaltung der Gesellschaft.
Deshalb will ich für ein Gleichgewicht sorgen, um das Schlimmste zu verhindern. Vielleicht ist das naiv, aber andere Möglichkeiten habe ich nicht.
Die "Angst vor Nazis" halte ich für massiv geschürte Propaganda, um den politischen Gegner mit Hilfe der Massenmedien zu vernichten.

Wahlgeheimnis sagt Dir bestimmt etwas. Ich kann nur Allen empfehlen, dieses auch zu bewahren, weil es sonst unschöne "Diskussionen" geben kann.

LyrianSwan  08.06.2024, 10:01

Ist doch niemand gezwungen zu antworten.

CatsEyes  08.06.2024, 10:44
@LyrianSwan

Das stimmt, in Familienkreisen und bestimmten Gruppen sieht das leider oft schon anders aus...

War lange am überlegen zwischen AfD und BSW und habe mich dann aber für die BSW entschieden. Sahra Wagenknecht hat mich bislang überzeugt. Zudem bin ich für ein rasches Ende des Krieges und für Friedensgespräche und Friedensabkommen und überzeugter Gegner von Waffenlieferungen und Militäreinsätzen. Zudem lehne ich die CO2-Steuer ab und bin für eine finanzielle Entlastung des Mittelstands und der Geringverdiener.

Immerhin hat die BSW etwa 6,2% geschafft. Das ist für den Anfang gar nicht mal so schlecht.

Das Ergebnis sehe ich ein bisschen zwiespältig: Über den Absturz der Grünen bin ich froh. Die waren für mich die schlimmsten. 11,9% ist zwar immer noch zu viel, aber immerhin. Auch die SPD hat ihren Dämpfer verdient.

Allerdings bin ich insgesamt von CDU und auf ganz Europa gesehen von der EVP mit Ursula von der Leyen nicht wirklich überzeugt. Ursula von der Leyen ist zwar für mich dennoch das kleinere Übel im Vergleich zu Baerbock, aber dennoch halte ich nicht viel von ihr. Zudem fehlt mir bei der EVP und bezüglich Deutschland bei der CDU die Abgrenzung zu den Grünen.

Gruß NicoFFFan

BSW: Zuwanderung auf ein vernünftiges Maß begrenzen und die Entgleisungen der Wirtschaft beenden (Arbeitsbedingungen in Pflege, Transport, etc)

Rebelus01  22.06.2024, 10:59

Finde BSW nicht schlecht aber die Nähe zu Russland macht sie für mich nicht wählbar

.