Welche Partei wählt ihr mit Begründung??

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Die Linke 47%
AFD 32%
CDU 16%
SPD 5%
SPD 0%

6 Antworten

Das wechselt immer wieder. Und da Politik so wahnsinnig kompliziert ist, ändert sich auch immer wieder meine Meinung zu den Parteien. Prinzipiell lehne ich große Parteien ab, stehe politisch der Linkspartei aber am nächsten.

Das letzte Mal zur Kommunalwahl hatte ich Die PARTEI gewählt. Jetzt bei der Europawahl werde ich wahrscheinlich Mera25 wählen. Es gibt aber keine Partei, mit der ich zu 100% zufrieden bin. Weder finde ich die Linke ideal, noch Die PARTEI, noch Mera25.

Aber alle diese Parteien sind aus meiner Sicht grundsätzlich vernünftig und wichtig.

CatsEyes  08.06.2024, 22:30

Ausser die AfD! ;-)

VanGh
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ne die ist sehr wichtig.

erikbhrdt  08.06.2024, 22:40
@CatsEyes

Ich wär ja auch selten dämlich, wenn ich so eine Partei wählen würde

VanGh
Beitragsersteller
@erikbhrdt

Heißt das ich bin dämlich weil ich die Partei mag . Und außerdem bin ich nicht Ausländerfeindlich .

erikbhrdt  08.06.2024, 22:49
@VanGh

Ich habe nicht gesagt, dass man dämlich ist, wenn man eine Partei MAG. Man ist dämlich, wenn man so eine Partei WÄHLT. Das ist ein Unterschied.

Ob du selber ausländerfeindlich bist oder nicht, interessiert mich dabei recht wenig. Egal was du selbst denkst, mit einer Stimme für diese Partei unterstützt du Faschisten, die ausländerfeindlich sind.

CDU

Ich bin zwar zu jung. Noch ein Jahr. Aber haben Schulwahlen. Da hab ich CDU gewählt einfach aus dem Grund das die Politik von denen noch halbwegs Sinn ergibt. Die aktuelle Regierung gefällt mir jetzt net so mega und die AFD hat Ansichten die mir jetzt auch nicht so krass gefallen.

VanGh
Beitragsersteller

ok 👍🏻

Die Linke

Schiebt nicht ab und versucht Machtverhältnisse zu glätten.

Das ist mir in all den Jahrzehnten seit ich wählen darf, noch nie passiert, aber ich weiß es echt noch immer nicht. Bei uns sind morgen auch Kommunalwahlen und ich werde mich bis dahin entschieden haben, denn nicht Wählen geht auf keinen Fall.

CatsEyes  08.06.2024, 22:31

Hauptsache, Du wählst nicht die AfD!

Dunkerjinn  08.06.2024, 22:33
@CatsEyes

Eine nationale demokratische Partei würde ich möglicherweise wählen, mit der Betonung auf demokratisch, eine rechtsradikale bzw. eine von Rechtsradikalen geenterte Partei würde ich keinesfalls wählen, die AfD steht also auf keinen Fall auf dem Zettel. ;)

Wen ich wählen werde ist egal, aber hoffe es gewinnt nicht die SPD, Grüne und AfD nach der von dir zur Verfügung gestellte Auswahlmöglichkeiten.

Du hast SPD zwei mal aufgelistet.

VanGh
Beitragsersteller

Ach du scheiße sorry

VanGh
Beitragsersteller

Ja ist mir aufgefallen wenn die Grünen gewinnen würde ich am liebsten auswandern